JPG - ich sehe nur den Bildausschnitt, kann ich auch das ganze Bild wiederherstellen?

09.02.2025, 16:26

Entsprechend der Dateigröße müsste da noch "der Rest" auch noch vorhanden sein

5 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Hallo Schneeballs!

Vielleicht ist, aus welchem Grund auch immer, auf dem PC "nur" das alte Thumbnail gespeichert, also ein Vorschaubild, das vor dem Zuschnitt angelegt wurde.

Das zugeschnittene Bild hat nun den gleichen Namen wie das alte, nicht zugeschnittene Bild, was im Explorer dazu führt, dass dort die vorhandene Vorschaudatei der neueren Bilddatei zugeordnet und angezeigt wird.

Daher stünde das ursprüngliche Bild nicht mehr zur Verfügung.

LG

gufrastella

Commodore64  09.02.2025, 17:10

Korrekt!

Im Apple eigenen Format bleiben die Daten vorhanden, da wird nur vermerkt wo geschnitten wurde.

Das kann JPEG nicht und wenn man das Bild in JPG umwandelt, dann hat man nur das was man auch im JPG sehen kann. Wäre die Originaldatei im HEIC Format noch da, dann könnte man die verwenden und hätte das original wo man das beschneiden rückgängig machen kann.

Wenn du auf dem iPhone ein Foto bearbeitest, erstellt iOS eine weitere Datei, die die Änderungen enthält und versteckt das Original. Daher kannst du auf dem iPhone jede Änderung zurücksetzen.

Nach dem kopieren auf den PC hast du dann 3 Dateien: img_1234.jpg (Original), img_1234.aae (Textdatei der Änderungen) und img_e1234.jpg (bearbeitet).

Mit der AAE Datei kannst du nix machen. Ich wüsste auch kein Programm, was die nutzen kann.
Löschst du das Original, ist es weg und lässt sich nicht mehr herstellen.

Wie schon jemand schrieb: das Thumbnail ist veraltet. Normalerweise kann man in Programmen wie XnView oder Irfanview problemlos die Vorschaubilder aktualisieren lassen. Danach solltest du das beschnittete Bild auch in der Vorschau sehen.

Das größere Original ist futsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Ich fürchte das Bild ist verloren. Du wirst das gesamte Bild noich in verkleinerter Version als Thumbnail im Thumbnail Chache zu finden sein.

VIELLEICHT gibt es ja noch mal eine andere Version von dem Bild. mit einer ausführlichen Dateisuche nach Datum oder so könnte man vielleicht was finden.

Wenn die Dateigröße sich nicht verändert hat kannst Du im iPhone vielleicht die Beschneidung rückgängig machen.

Falls Du selbst kein iPhone mehr hast, frag doch einen Freund/Bekannten...

Commodore64  09.02.2025, 17:07

Photorec wurde erfunden um Fotos von defekten Speicherkarten zu retten. Mittlerweile kann es auch andere Dokumentenarten von Datenträgern die teilweise kaputt sind wiederherstellen sofern die eigentlichen Daten noch lesbar sind.

Mit Photobearbeitung oder dem herzaubern von Daten hat das nichts zu tun!

Flitzpiepe2002  09.02.2025, 17:57
@Commodore64

Ja das sollte doch reichen, ich vermute die Datei auf der Festplatte war anfangs mal intakt. Vermutlich durch Defragmentierung ist ein Defekt entstanden.

Commodore64  09.02.2025, 18:02
@Flitzpiepe2002

Dann wäre das Bild unbrauchbar oder zeigt Fehler. "Sauber abgeschnitten" kann nicht durch Datenverlust entstehen.

Der hat ja geschrieben, dass der das Bild bereits auf dem Handy beschnitten hatte.

Flitzpiepe2002  09.02.2025, 18:11
@Commodore64

Ok, bin von einem anderen Fehler ausgegangen.

Habe meine Antwort daher abgeändert. Danke...

Commodore64  09.02.2025, 18:24
@Flitzpiepe2002
Wenn die Dateigröße sich nicht verändert hat kannst Du im iPhone vielleicht die Beschneidung rückgängig machen.

Auch das leider nicht. Das geht nur, wenn man das original im HEIC Format hat. JPEG unterstützt das beschneiden ohne Dateninhalt zu ändern nicht. Mehr als man im JPEG sieht ist nicht in der JPG Datei. Die Originaldaten sind beim exportieren auf dem PC verloren gegangen.