Jordan Berndt Peterson?

2 Antworten

"Kulturmarxismus" ist eine rechte Verschwörungstheorie, die die Unterschiede zwischen Marxismus und Postmodernismus/Linksliberalismus nicht versteht oder verstehen will und beides als gegen "westliche Werte" gerichteten Unterwanderungsversuch sieht.

Jordan Peterson hat seine Karriere als Autor und Redner darauf aufgebaut, mithilfe dieser Verschwörungstheorie verunsicherten jungen weißen Männern zu verkaufen, dass ihre Probleme nicht von der kapitalistischen Krise und Vereinzelung herrühren, sondern der Erosion von traditionellen westlichen Familienbildern und Geschlechterrollen.

Denjenigen, die in diesen Familienbildern und Geschlechterrollen schlechter gestellt sind, bietet diese Erzählung natürlich nichts an, also z.B. Frauen, Homo- und Transsexuellen, Nicht-Weißen und Nicht-Christen...

Damit schürt Peterson erfolgreich den Kulturkampf von reaktionärer Seite, lenkt ebenso wie seine auf Repräsentation bedachten linksliberalen Counterparts von den Ursachen der Probleme ab, die im kapitalistischen System verankert sind und bereichert sich dadurch auch noch selbst. Mehr hat er nicht zu bieten.

Konservativer0
Fragesteller

Kultureller Bolshewismus ist genau so wenig eine Verschwörungstheorie wie Feminismus selbst. Es ist einfach nur ein rechter Kampfbegriff für Intersektionalität.

68er-Bewegung, Cancel Culture, Social Justice Warriors, Woke Culture all der ganze Unsinn. Das sind Neomarxisten.

Linke Ideologien beruhen immer auf Opfer-Täter und bei seinen ist es anstelle von "Proletarier" irgendwelche Frauen, rassische Minderheiten, Homosexuelle oder Leute mit einer Geschlechtsidentitätsstörung und anstelle der "Bourgeoise" ist es der weiße westliche konservative Cis-Mann.

Westlicher Neomarxismus im Grunde genommen. Die Neuen Linken, also die SJW und Woken sind die Nachfolger der 68er-Bewegung, eine linke Studentenbewegung die auf Schildern mit Karl Marx und Vladimir Illijitsch Lenin sympathisiert hat.

Deren Frankfurter Schule ist inspiriert auf den Lehren von Karl Marx und von da kommt das Zitat "Die Familie ist die Keimzelle des Faschismus" und Antonia Gramsci selber sprach 30 Jahre zuvor von einem Marsch durch die Institutionen.

Kultureller Neomarxismus ist wie du schon sagtest dieses rotgrün versiffte Linksliberalismus, ich meine die Alt-68er waren ja für einen demokratischen Sozialismus und zugleich für eine gesellschaftliche Liberalisierung.

Was das Großkapital anbelangt du Kommie. Ich bin jetzt nicht gerade angebracht der Hochfinanz im Wort zu reden. Also Blackrock, The Vanguard Group und State Street sind jetzt nicht gerade bekannt dafür meine Freunde zu sein. Ganz besonders deren Gründerchef Laurence Douglas Fink ist kein großer Fan von Nationalkonservativen wie mir.

So gesehen ist Weltfinanztum jetzt nicht gerade mein Freund, wobei ich sagen muss dass die Liberalisten es in dieser Hinsicht auch geschafft haben die Linken zum einknicken zu bringen. Die 68er-Bewegung war nicht nur anmännlich und antiweiß, sondern auch antikapitalistisch, aber das Großkapital funktioniert genau so gut wie auch vorher schon. Dafür muss die Hochfinanz (Blackrock, Vanguard) nur verlangen, stellt mehr Schwule und Schwarze ein. So gesehen muss ich sagen schaden die SJW und ihre Alt-68er Ureltern denen nicht richtig.

legomario  03.02.2024, 18:40

Diese "rechte Verschwörungstheorie" liegt allerdings richtig.

"Denjenigen, die in diesen Familienbildern und Geschlechterrollen schlechter gestellt sind, bietet diese Erzählung natürlich nichts an, also z.B. Frauen, Homo- und Transsexuellen, Nicht-Weißen und Nicht-Christen..."

Das sagen Sie.

Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur. Auch wenn es nicht richtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus
Konservativer0
Fragesteller

Das würde Antonio Gramsci anders ausdrücken "Marsch durch die Institutionen" sowie Theodor W. Adorno mit "Familie ist die Keimzelle des Faschismus".

Und ersteres war vor der Unterwanderung, vor der Subversion, vor der inhärenten Infiltration der Ideologie von der 68er-Bewegung sowie derem Nachfolgern den Social Justice Warriors/Woken 🏳️‍🌈.

Ich vor allem unterstütze das Narattiv von Joe Biden 0 das weißer Rassismus die größte Gefahr für unsere westliche Weltgesellschaft ist. Die größte Gefahr sind die Linke. Kommunistische Ideologien die die gesamte westliche Welt inhärent infiltriert haben durch yen akademischen Sektor.

Ich bin kein Linker. Kein kommunist. Ich bin Antikommunist. Ich bin nationalkonservativ und antikommunistisch eingestellt. Linke Leute haben jedes einzelne Land der Welt ruiniert.

Pol Pot hat Kambodscha ruiniert in dem er so etwa unter 25% seines eignen Volkes erschießen lassen hat.

Mao Zedong hat 60 Millionen Chinesen verhungern und an sehr schweren Krankheiten verrecken lassen.

Kim Jong-un lässt seine eigenen Leuten von Kampfhunde zerfressen wenn sie ihn nicht wählen, aus Demokratische Volksrepublik Korea versuchen zu fliehen oder im Falle eines Hausbrandes, nicht als allererstes das Potrait aus dem Haus sichern.

Robert Habeck lässt sein eigenes Volk verhungern in dem er den Bauern sämtliche Subventionen trotz hoher Steuerausgaben weg gestrichen werden, und der älteste Beruf der Weltgeschichte nicht mehr das Essen machen kann.

DerRoll  31.01.2024, 19:44
@Konservativer0
Robert Habeck lässt sein eigenes Volk verhungern in dem er den Bauern sämtliche Subventionen trotz hoher Steuerausgaben weg gestrichen werden, und der älteste Beruf der Weltgeschichte nicht mehr das Essen machen kann.

Wie üblich ist Rechtsextremen (du bist eine Beleidigung für den Begriff "Konservativer") keine Lüge zu peinlich. Es geht um gerade mal 10% der Subventionen die die Bauern (nebenbei übrigens inzwischen größtenteils grosse Agrarbetriebe) erhalten. Nebenbei haben im Ausschuss des Bundesrechnungshofes sämtliche Parteien für die Streichung gestimmt. Nur einige leiden jetzt unter plötzlichem Gedächtnisschwund.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/proteste-landwirtschafts-unternehmen-100.html

Nebenbei ist die angebliche Verteuerung von Lebensmitteln nur herbei fantasiert, ganz davon abgesehen dass Lebensmitteln in Deutschland ohnehin viel zu billig sind.

https://table.media/berlin/news/agrardiesel-kuerzung-lebensmittelpreise-duerften-nur-minimal-steigen/

Konservativer0
Fragesteller
@DerRoll

Nebenbei haben im Ausschuss des Bundesrechnungshofes sämtliche Parteien für die Streichung gestimmt.

Ja Ich weiß und eine einzige Partei ist dafür die Versteuerung der Landwirte gänzlich zu streichen. Aber darum geht es mir letzten Endes nicht.

Nebenbei ist die angebliche Verteuerung von Lebensmitteln nur herbei fantasiert, ganz davon abgesehen dass Lebensmitteln in Deutschland ohnehin viel zu billig sind.

Oh ja für den Grünenwähle kann das Leben nicht teuer genug werden. Aber gut darum geht es mit nun am Ende auch nicht.

Denn den Anfang finde ich viel interessanter

Wie üblich ist Rechtsextremen (du bist eine Beleidigung für den Begriff "Konservativer") keine Lüge zu peinlich.

Selbstverständlich bin ich aus deiner Sicht ein Rechtsextremer, als Ultrakonservativer

Rechts heißt Konservativismus somit bin ich damm wohl rechtsextrem, da ich ultrakonservativ bin.

Und komm mir nicht mit diesem LibKon Frame "Ich bin nicht rechts, ich bin konservativ" dass ist dann der typische LibKon Frame.

Dabei ich verstehe nicht mal wieso.

Rechts zu sein heißt doch nur dass man der Elite widerspricht☝🏻

DerRoll  31.01.2024, 20:55
@Konservativer0

Schön dass du auf deine Lüge

n dem er den Bauern sämtliche Subventionen ... weg gestrichen werden

(perfektes Deutsch übrigens...) überhaupt nicht eingehst.

Zum Thema Lebensmittelpreise z.B.

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/wie-funktioniert-landwirtschaft-heute/was-kosten-lebensmittel-in-anderen-laendern

oder

https://www.topagrar.com/panorama/news/deutsche-haushalte-sparen-bei-lebensmitteln-13554010.html

Lebensmittel sind in Deutschland gemessen am Einkommen im europaweiten Vergleich extrem günstig. Das zeigt auch diese Statistik

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75719/umfrage/ausgaben-fuer-nahrungsmittel-in-deutschland-seit-1900/

Und ich bin übrigens auch kein Grünwähler.

Konservativer0
Fragesteller
@DerRoll

Wieso sollten die Bauern protestieren wenn die Streichung hier Subventionen ihnen nicht schaden tut oder sind die Bauern wirklich wortwörtlich so dämlich?

Lebensmittel sind in Deutschland gemessen am Einkommen im europaweiten Vergleich extrem günstig.

Tatsächlich? Dann wollen wir das mal genau so konservieren.

Und ich bin übrigens auch kein Grünwähler.

Und ich bin übrigens kein Liberalkonservativer.

DerRoll  31.01.2024, 21:17
@Konservativer0
Wieso sollten die Bauern protestieren wenn die Streichung hier Subventionen ihnen nicht schaden tut oder sind die Bauern wirklich wortwörtlich so dämlich?

Weil sie die Subventionen als ihr gottgegebenes Recht ansehen.

https://diekolumnisten.de/2024/01/06/bauer-sucht-stau/

Auf deine Lüge gehst du immer noch nicht ein. Kennt man so.

Tatsächlich? Dann wollen wir das mal genau so konservieren.

Warum? Damit die Bauern weiter nicht von ihrer Arbeit leben können und alle Steuerzahler sie subventionieren müssen? Nein, antworte darauf nicht, erkläre mir erst wie du zu deiner Lüge kommst.

Konservativer0
Fragesteller
@DerRoll

Weil sie die Subventionen als ihr gottgegebenes Recht ansehen.

Mal sehen wie lange der Bauer damit Futter macht.

Auf deine Lüge gehst du immer noch nicht ein. Kennt man so.

Ich habe keine Lüge verbreitet, nach meinem Wissensstand wurden die Subventionen gestrichen, das ist alles was ich mitbekommen habe.

Frankreich macht aktuell dasselbe Problem durch und soweit ich weiß jetzt oder letztes Jahr auch Niederlande und Kanada.

Es wundert mich auch nicht dass das passiert. Es ist alles Teil der 2030 Agenda.

DerRoll  31.01.2024, 21:25
@Konservativer0
Ich habe keine Lüge verbreitet, nach meinem Wissensstand wurden die Subventionen gestrichen, das ist alles was ich mitbekommen habe.

Sprich, du hast einfach unbelegte falsche Informationen nachgeplappert. Passt. Danke für das wenig konstruktive "Gespräch".

Konservativer0
Fragesteller
@DerRoll

Was für falsche Informationen, denkst du ich habe die Bauernproteste vor 23 Tagen nicht in Echtzeit miterlebt?

Denkst du ich bekomme nicht mit das jetzt gerade oder vor kurzem dieselben Proteste in Frankreich stattfinden oder in den Niederlanden schon seit einem Jahr stattfinden?

Denkst du ich konsumiere nur die Mainstreammedien um mich zu informieren?

Ich will mich der Elite wirklich widersetzen.

Kein Wunder dass unsere Regierung uns dass alles wegstreicht.

Linke Leute wie Kommunisten haben noch wie was für ihr eigenes Volk gehalten. Gerade Habeck der Vaterlansliebe stets zum Kotzen fand und bei seinem eigenen Strippenziehern im WEF selber sagte dass er sich wünscht dass die BRD nur noch ein Bundestaat der EU ist.

DerRoll  31.01.2024, 21:59
@Konservativer0
Was für falsche Informationen, denkst du ich habe die Bauernproteste vor 23 Tagen nicht in Echtzeit miterlebt?

Die falsche Information dass sämtliche Subventionen gestrichen werden sollen, obwohl es sich nur um 10% handelt.

Denkst du ich konsumiere nur die Mainstreammedien um mich zu informieren?

Vielleicht wäre das ganz gut um tatsächlich mal an sinnvolle Informationen heran zu kommen. Ich bin jetzt raus, du entlarvst dich zunehmend selbst.

Konservativer0
Fragesteller
@DerRoll

Die falsche Information dass sämtliche Subventionen gestrichen werden sollen, obwohl es sich nur um 10% handelt.

Entschuldigung dass ich dieses kleine unbedeutende Detail übersehen habe. Verzeihung.

Vielleicht wäre das ganz gut um tatsächlich mal an sinnvolle Informationen heran zu kommen. Ich bin jetzt raus, du entlarvst dich zunehmend selbst.

Warum sollte ich Medien vom Feind konsumieren?

Ich lese auch keine Artikel die von mir feindselig eingestellten Journos geschrieben werden.