Johannisbeerpflanze ist mau?

3 Antworten

Zum Keimen waren die Bedinungen gut, aber auswachsen werden sie in Pflasterfugen nicht können.

Die Jungpflanzen werden durch die gespeicherte Wärme in den Steinen .sukzessive ausgetrocknet.

Wenn du sie retten willst, dann musst du die Steine rausnehmen, die Pflänzchen entnehmen und an einem geeignete Ort einpflanzen.

Johannisbeeren lassen sich auch gut über Absenker und Steckhölzer vermehren, allersind sind sie in den ersten 2 , 3 Jahren empfindlich gegen austrocknen.

TollHerrStoll
Fragesteller

Okay danke! Komischerweise sind mehrere Holunder & 1 Liguster auf demselben Hof zwischen den Steinen gewachsen.

adianthum  08.06.2023, 19:33
@TollHerrStoll

Holunder ist zäh und relativ trockenresistent ebenos wie Liguster. Aber wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, dann heben sie dir entweder das Pflaster hoch oder gehen ein.

Silo123  09.06.2023, 07:48
@adianthum

Ergänzung: Birken, und Pappeln, Sommerflieder halten sowas auch aus, aber echt halt keine Johannisbeeren.

Ich habe schon seit Jahrzehnten Bäume und Sträucher ausgesäht. Und die, die von alleine wachsen, lasse ich wachsen, aber nicht alle. Johannesbeeren sähen sich gerne aus. Im Pflaster hatte ich die allerdings nocht nicht.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Büsche im Pflaster wachsen. Da ist keine Erde

TollHerrStoll
Fragesteller

Zwischen den Steinen sind unterschiedlich dicke Zwischenräume, in denen das wächst & die Steine sind auch nicht groß, also sind nicht allzu tief. Mit mehreren Holunderbüschen & 1 Liguster hat das auf demselben Hof übrigens funktioniert.

BerndBauer3  08.06.2023, 23:49

Unter dem Pfaster ist ja normale Erde. Die Natur erobert sich das zurück. Auch im Gebirge, auf Felsen, wachsen Bäume, die ihre Wurzeln in den Spalten haben.