an welchen standort die johannisbeeren + stachelbeeren + brombeeren pflanzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beste Pflanzzeit für Johannis- und Stachelbeeren ist Spätherbst ab Oktober/November bis Mitte April, soweit die Sträucher noch nicht ausgetrieben sind. Je sonniger die Lage, desto besser. Vor der Pflanzung muß der Boden durch Umgraben vorbereitet werden. Bei Bedarf können verrotteter Stallmist und eine Grunddüngung flach miteingearbeitet werden. Wichtig ist, daß zuvor Wurzelunkräuter wie Quecke, Winden und Disteln beseitigt werden, weil sie später schwer zu bekämpfen sind. Pflanzabstand in der Reihe beträgt ca. 1-1,5m. Für den Reihenabstand sollten mindestens 2m eingeplant werden. Nach der Pflanzung werden die Triebe auf etwa ein Drittel der ursprünglichen Länge zurückgeschnitten.

diese heutige beerenpflanzen sind so gezüchtet das sie keinerlei bodenansprüche stellen und somit überall gepflantzt werden können ich habe eine ganze beerenanlage mit 5 verschiedene beerenarten und habe sie nur in den bodengesetzt und die tragen wie wild

Ich würde sie in die Sonne pflanzen. Dann würde ich mich vielleicht in googel umschauen was für Erde sie bevorzugen und vielleicht noch für den besten Effekt zusätzlich düngen und gut gießen.

besten dank. na ja, ich fürchte, die erde muß ich so nehmen wie sie ist. ist eben an der küste, also sandiger boden. habe ihn dies jahr schon etwas aufgepeppt und werde die bodenpflege in den kommenden jahren auch fortführen.

aber was du schreibst, sind so die standardtipps, sonne, düngen, gießen. das macht man ja mit ALLEN pflanzen. nur: welche individuellen ansprüche haben jh.beere, st.beere + brombeere?

0
@gartenfee

Naja ich will dich ja nicht verärgern. Aber da haben sich schon einige leute den Kopf drüber zerbrochen :P. Ich denke da gibts noch speziellere Tipps in google wie man die Pflanzen am besten pflegt, aber soweit ich weiß ist sandig, aufgrund der Nährstoffe, eher schlechter als jetzt ein normalerdiger Boden mit mehr Freiheit und Nährstoffen.

0
@QuestionIt

den boden kann ich aber prinzipiell nicht ändern, sondern nur mit der zeit verbessern.

0

Was möchtest Du wissen?