Vertragen sich diese Obststräucher untereinander wenn man sie nebeneinander einpflanzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist alles die gleichen Pflanzenfamilie. So eine Art Mini Monokultur. Krankheiten und Schädlinge können so leichter von einer auf die andere Pflanze übertragen werden.

In meinem Garten mit der großen Artenvielfalt (allein 30 verschiedene Beerenarten) ist es jedoch gleich. auch ich habe 2 Standorte an den Pflanzen der Ribesarten vermehrt auftreten.

UND DAS IST GEWOLLT

Stachelbeeren sind selbstfertil. Selbstbestäuber brauchen keine Befruchterpflanzen, weil die eigenen Pollen die Stempel des eigenen Strauches befruchten können.

Anders beim Apfelbaum, hier ist zwingend eine andere Sorte zur Befruchtung erforderlich. (selbststeril)

Aber auch für Selbstfertile Pflanzen gilt, dass eine andere Befruchtersorte die Anzahl der Früchte erhöhen. Die Früchte selber werden auch größer als bei Selbstbefruchtung. Daher hat es vorzüge artverwandte Pflanzen in der Nähe zueinander zu Pflanzen. Hier sollten jedoch die Pflanzabstände NICHT unterschritten werden sondern bestenfalls sogar vergrößert werden.

ANTWORT heißt JA, du kannst diese Pflanzen in der Nähe zueinander pflanzen wenn du Pfeilerabstände einhältst oder überschreitest.

Wissen85
Fragesteller

Um wieviele cm würdest du in diesem Fall den angedachten Abstand erhöhen?

WAYKOW  11.05.2019, 20:49
@Wissen85

1 m gilt als Mindestabstand

wenn möglich 1,5 das erleichtert auch das Ernten und Pflegen.

Je nach Platz können auch 2 -4m dazwischen liegen, dies schrenkt die wechselseitige Befruchtung nicht ein. Dazwischen kann man dann wege machen oder auch z.B. Erdbeerbeete anlegen. Auf jedem Fall etwas niedrig wachsendes dann das erleichtert das Abtrocknen der Sträucher nach Regen und reduziert Pilzkrankheiten wie z.B. Stachelbeer Mehltau und Co.

Aber auch 1,5 m. reichen in der Regel aus, wenn man die Sträucher später richtig schneidet.

Das passt sehr gut. Ich würde mir noch schwarze Johannis und Jostabeeren besorgen.

Ein Abstand von 80 100 cm reicht imho schon aus.

Schneiden ist nicht so wichtig, kannst du später nachgucken wenn es mal gut angewachsen ist.

Ups! Habe den Satz gar nicht vollendet....“zu welcher Zeit etc. sehr hilfreich.“

Alles gehört zur gleichen Pflanzenfamilie, der Familie der Stachelbeergewächse. Deswegen ist die Reihenfolge der Pflanzung beliebig.

... möglichst dicht und hoch wachsen, ...

die von ganz alleine. Man muß, wenn es nach zwei, drei Jahren zu dicht wird, jedes Jahr auslichten. Aber das zu einem anderen Zeitpunkt.

Pflanzabstand: 1,50 m
Wichtig: Pflanzschnitt. D. h., nach dem Einpflanzen die Triebe (keine Angst) um die Hälfte kürzen und die Pflanzstelle kontinuierlich feucht halten. Im Pflanzjahr noch nicht düngen.

Wenn die Triebe schwachholzig sind, brauchen sie Stützen.
Vor allen Dingen bei den Stachelbeeren sollte man von Anfang an darauf achten, ob sich Mehltau entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wissen85
Fragesteller

Wirklich um die Hälfte kürzen? Bei deren kleinen Größe? Das macht mir tatsächlich Angst. Aus welchem Grund macht man das denn?

Blumenacker  12.05.2019, 03:32
@Wissen85

Weil beim Umpflanzen viele Feinwurzeln - das sind die Wurzeln, die Nährstoffe und Wasser aufnehmen - unweigerlich beschädigt werden.
Die Wurzeln, die nach dem Pflanzen noch intakt sind, können den gesamten Austrieb nicht mehr mit Nährstoffen vollständig versorgen, was zu Absterbeerscheinungen an den oberirdischen Pflanzenteilen führt.
Nach dem Pflanzen muß sich neue Wurzelmasse mir neuen Austrieben zusammen entwickeln.