Dürfen Pferde Johannisbeeren fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Kern bleibt ewig in den Zähnen hängen, das nächste Büschel Heu putzt die wieder raus. Aber sowas, was nicht zum Grundfutter gehört, gebe ich in sehr, sehr kleinen Mengen. Rote Beeren mögen meine Pferde übrigens generell nicht. Die spucken sie schneller wieder aus als ich sie ihnen geben kann. Ist auch gut so, es gibt ja auch giftige rote Beeren, wo ich nicht möchte, dass sie die erwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also... theoretisch dürfen Pferde weder: Hülsenfrüchte, Steinfrüchte, Citrusfrüchte, Birnen, Bananen, Beeren noch Melonen usw. fressen.

praktisch dürfen sie genauso Hülsenfrüchte, Steinfrüchte, Citrusfrüchte, Birnen, Bananen, Beeren als auch Melonen usw. fressen.

TeeUNDTonia
Fragesteller

Äpfel haben ja eigentlich auch kleine Kerne... & Die Pferde essen sie trotzdem.

Lumita  07.08.2011, 08:26
@TeeUNDTonia

Naja. Steinfrüchte sind jetzt nicht zu verwachseln mit Kernfrüchten. Aber du hast Recht. Theorie und Praxis sind in dem Reitsport einfach zwei total unterschiedliche Sachen. Auch wenn es manche Leute nicht einsehen wollen.

Ja klar dürfen die es essen :) die können vieles essen, möhren,äpfel,bananan,birne,mandarine,pflaumen,johannisbeeren,himbeeren,erdbeeren :)

TeeUNDTonia
Fragesteller

Ich hoffe aber das du oder wer auch immer, den kern aus den mandarinen oder pflaumen rausmachst bevor die pferde den bekommen ;D

Lumita  06.08.2011, 23:50
@TeeUNDTonia

also ich kenne ein Pferd, das frisst Kirschen und spuckt die Kerne wieder aus. Ohen Scheiß. Und mich würde es nicht wundern, wenn andere Pferde das auch machen. Schonmal einem Pferd einem Miniaturstein in die Krippe gelegt? Ich garantiere dir, dass es den nicht mitfrisst.

TeeUNDTonia
Fragesteller
@Lumita

Ich glaub das mit der Kirsche will ich garnicht bei meinem Pferd ausprobieren ;D

sind unbedenklich und ungifitg für menschen und pferde ^^

TeeUNDTonia
Fragesteller

Okay danke ;)