Die Gesundheit der Pferde (:

5 Antworten

Ich würde es den Pferden jetzt nicht direkt zu fressen geben, wenn du ihm ne freude machen willst gib ihm lieber en Apfel oder ne Möhre das ist bestimmt gesünder.

Allerdings vertragen sies auch wenns sies einmal fressen. Meiner hat auch mal aus Versehen 2 Kartoffeln gefressen weil ich kurz nicht aufgepasst hat und er lebt noch.

Pferdefütterung, was ist zu beachten? Was ist die optimale Pferdefütterung? Wie füttere ich mein Pferd richtig? Mit der Entscheidung, was und wie viel Sie Ihrem Pferd zu fressen geben, haben Sie einen ganz wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihres Pferdes. Nicht umsonst ist die Pferdeernährung bzw. Pferdefütterung inzwischen zu einer eigenen Wissenschaft gereift. Im Folgenden werden wir die wichtigsten Futterarten und Fütterungsmethoden für Pferde vorstellen und Ihnen damit eine Hilfestellung für die Wahl des optimalen Pferdefutters geben. Zusätzlich geben wir Ihnen hilfreiche Tipps und Ratschläge rund um die Pferdeernährung und sagen Ihnen wie Sie Ihr Pferd richtig füttern.

Pferde richtig füttern - die Futterarten Grundsätzlich läßt sich Pferdefutter in die folgenden Futterarten einteilen: Saftfutter (frisches Gras, Obst, Gemüse), Raufutter / Raufaser (Heu, Stroh, Heulage, Silage), Kraftfutter (Pellets, Müsli, etc) sowie Vitamin- und Mineralfutter.

Wollen Sie wissen, ob für Ihr Pferd ein Zusatzfutter notwendig ist? Wir sagen wir Ihnen, wass Sie bei der Umstellung der Pferdefütterung auf ein Zusatzfutter beachten sollten.

Hinweis: Sollte Ihr Pferd auf einmal nicht mehr oder schlechter fressen als gewohnt, kann das ein Hinweis auf eine Erkrankung sein (z.B. Zahnprobleme). Pferde, die Ihr Futter nicht aufressen, sollten Sie ganz genau beobachten.

Prüfen Sie daher jedesmal, wenn Sie die Box Ihres Pferdes betreten, unbedingt den Futtertrog und Heuraufe auf Futterreste. Zudem sollten Sie vor der Pferdefütterung Verunreinigungen entfernen, damit das Pferdefutter sauber bleibt.

Es gibt Pferde, die immer etwas von Ihrem Futter übrig lassen. In diesem Falle sind Futterreste ganz normal, aber in allen anderen Fällen sollten Sie genau aufpassen und gegebenenfalls dem Besitzer des Pferdes Bescheid geben. http://www.pferdefutter-beratung.de/pferdefutter

TamaraCat
Fragesteller

Hey :s

Ich wollte nur wissen ob die Pferde grüne paprika und Kartoffelschalen fressen dürfen..

Von der Besizerin meines Pflegepferdes weiß ich,das Pferde keine Kartoffeln essen dürfen,da es zu einer Schlundverstopfung kommen kann. Ebenso keine Paprika,da dies ebenfalls zu einer Schlundverstopfung führen kann. LG Maike

Nein dürfen sie nicht, ich habe mal gehört dass Pferde Süßkartoffeln fressen dürfen allerdings gehört das nicht unter ihr natürliches Futter von dem her würde ich beides nicht füttern das hat auch nichts mehr mit Gesundheit zu tun.

ich würde beides nicht füttern.

Obwohl man Kartoffeln Pferden füttern kann.

Jedoch empfinde ich Kartoffel nicht als gesundes Pferdefutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung