Jobs mit Pferde?

9 Antworten

So eine Frage zu beantworten, ohne deine näheren Umstände zu kennen, ist schwer.

In welchem Land lebst du? Welche Vorkenntnisse bringst du mit?
In Deutschland würde sich der Beruf Pferdewirt anbieten, den es in mehreren Fachrichtungen gibt. Hier wird allerdings ein überdurchschnittliches Maß an Erfahrung mit Pferden vorausgesetzt. Wenn du später als Trainer arbeiten möchtest, unbedingt auch ordentliches reiterliches Können, alternativ Fahren.

Jedoch kann man in einem Land, wo es 4 Millonen Reiter gibt, die jährlich Milliarden Jahresumsatz machen, auch auf vielen Umwegen mit allen möglichen Berufen zumindest im weiteren Sinne etwas mit Pferden zu tun haben.

Zum Beispiel als Journalistin für eine Reiterzeitschrift. Als Bürokraft auf einem Gestüt. Als Hauswirtschafterin in einem Reiterhotel. Als Verkäuferin in einem Reitsportgeschäft. Als Tierfotograph....Die Liste ließe sich endlos weiterführen.

Sattler ist ein sehr gefragter Beruf, für den es aber leider viel zu wenig Ausbildungsmöglichkeiten gibt; könntest dich ja mal umhören. Ein Hufschmied oder -Bearbeiter muß sehr stark sein, da es ja nicht nur Ponys gibt, und auch wissen, wie er mit schwierigen Pferden SOFORT klar kommt, ohne eben vorher wochenlang duziduzi machen zu können.

Vielleicht wäre aber, wenn es auch andere Tiere sein dürfen, ein Hundssalon eine Option? Wenn man Glück hat, kann man irgendwo einen gut eingeführten Salon übernehmen. Dazu sollte man einfach nur wissen, wie man ein Geschäft führt. Also ein kaufmännischer Beruf öffnet so manche Tür, auch in der Tierwelt.

Es gibt auch z.B. Natrual Horsemanship. Dies kannst du gut ausüben. Man verbringt sehr viel Zeit mit den Pferden und kann denn natürlich auch auftreten und euer können zeigen. Allerdings würde ich noch extra Reitstunden geben, damit du dein Pferd bezahlen kannst.

Urlewas  17.03.2020, 16:47

😂 Das klingt traumhaft...

Nachdem was ich hier alles gehört habe, würde ich dem Fragesteller empfehlen, eine andere Ausbildung zu machen. Und das mit den Pferden nur noch hobbymäßig zu betreiben.

Hi!

Erstmal möchte ich sagen: Bin auch seit einem Tag Mitglied bei „GuteFrage“!

Zu deiner Frage: Kennst du die Serie "Pferdeprofis" das könntest du versuchen. Du könntest dich auch bei einer Jury von Pferdewettbewerben (b.z.W. Turnieren Oder Pferdeschönheitswettbewerben (gibt es ja)) bewerben.

Ich hoffe, dir helfen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WinniePou23  17.03.2020, 14:07

Als Jurymitglied würde eine Richterlaufbahn nötig. Diese ist aber sehr langwierig und sehr sehr teuer, da verschiedenste Prüfungen abgelegt werden müssen. Als alleiniger Job und als erster ist dies nicht möglich.

Urlewas  17.03.2020, 16:23

Also erst mal herzlich willkommen 😊

Aber Das ist so, als würdest du jemandem, der schon mal ein wenig gekickt hat, eine Karriere als Profifußballer empfehlen; gut gemeint, aber eher ziemlich unrealistisch.

Muss es ein Beruf sein, der direkt mit einem Pferd zu tun hat, oder geht auch so was wie Sattler, Hufschmied?

zB auch in einem Reitsport Geschäft arbeiten.