Jobs für ein paar Monate ausprobieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Idee, arbeiten zu gehen, um verschiedene Tätigkeitsbereiche kennenzulernen, finde ich gut. Allerdings würde ich dir mit Blick auf deinen Berufswunsch raten, in diesem Berufsbereich arbeiten zu wollen. Mit nicht-fachbezogener Arbeit (Fließband, Gastronomie...) vertust du Zeit!

Das Sammeln fachbezogener Berufserfahrung macht sich im Lebenslauf immer gut. Wenn du nicht-fachbezogen gearbeitet hast, fehlt der "rote Faden"; das wird u. U. interpretiert als "Du weißt nicht, was du willst."

Nun bin ich kein Psychologe und kenne die entsprechenden Arbeitsbereiche nicht.

Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten, den Fachbereich Psychologie an der Uni, die du dir ausgeguckt hast, zu kontaktieren. Frag´ nach, wo du als Werkstudent arbeiten kannst. Solltest du keine Tipps erhalten, dann frag´ bei Krankenhäusern oder Klinikträgern wie AWO, Caritas oder Diakonie nach.

Das hätte den Vorteil, dass du dein künftiges Arbeitsgebiet und die Fachpraxis kennenlernen könntest. Möglicherweise tut sich da für dich eine Tätigkeit auf, die als Nebenjob im Studium weiter betrieben werden oder als Studienleistung angerechnet werden kann.

Werkstudenten bzw. Praktikanten werden auch für kurze Zeit eingestellt, für vier oder sechs Monate. Also keine Hemmungen beim Befristen eines Arbeitsvertrages!

Die reguläre Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Monatsletzten (Niemals zum Monatsersten kündigen!), du kannst jederzeit kündigen oder einen Aufhebungsvertrag abschließen, da musst du nicht nervös werden.

Ich würde dir allerdings raten: Finde einen Job, fang´ an und schau´ weiter - vielleicht macht die Arbeit so viel Spaß, dass du gar nicht wechseln möchtest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jaula 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:37

Ich muss sowieso ein fachbezogenes Praktikum machen, aber dies wird erst im 3. Studienjahr empfohlen! Ohne irgendeine fachbezogene Ausbildung, sprich in dem Fall in Psychologie (die ich derweilen ja noch nicht habe), bekommt man im Psychologiebereich natürlich nichts. Vor allem weil ich momentan ja noch nicht studiere (Aufnahmeverfahren ist erst im August oder so) und sehr jung bin. Hab bisher nur ein Abi.

Deswegen wollte ich im Moment noch ein wenig so umherschauen. Psychologie interessiert mich sehr, weil ich es unheimlich faszinierend finde, aber ob ich bis ich 65 bin als Psychologin arbeiten möchte, weiss ich noch nicht :) Aber als Studium auf jeden Fall 🙃 Im Moment möchte ich mir eben so verschiedenste Branchen angucken. Gastro bspw. weiss ich, dass mich das 0,00 interessiert und Verkauf in Kleisungsgeschäften oder Supermärkten kenne ich bspw. noch nicht :)

Deshalb... Ich muss ja zugeben, ne direkte Ahnung, was ich im Leben dann wirklich machen will, habe ich überhaupt nicht...

Das geht höchstens bei Praktikumsplätzen. Da verdienst du allerdings kaum etwas, denn diese Plätze dienen ja, sich einen Einblick in eine Berufsgattung zu verschaffen.

Jeder Wechsel von Mitarbeitern, kostet eine Firma einiges an Geld, also sind sie an Langzeitmitarbeitern interessiert.

Es gibt allerdings befristete Jobangebote, da wo eine Firma einfach eine Spitzenzeit abdecken muss. Diese Stellen sind dann aber auch dementsprechend ausgeschrieben.

Nein, das schreibst Du natürlich nicht in deine Bewerbung. Denn dann bekommst Du nie einen Arbeitsplatz. Du solltest hineinschreiben, dass Du gedenkst, ein Studium anzufangen - ja. Aber nicht, dass Du nur 4 Monate dort bleiben möchtest.

Deine Kündigungsfrist kannst Du dann im Arbeitsvertrag nachlesen. Du schreibst dann ein ganz normales Kündigungsschreiben. Davor muss man keine Angst haben. Du musst keinen Grund angeben. Die Einhaltung der Frist reicht aus.

Eigentlich wäre es sinnvoll, als Werkstudent zu arbeiten. In einer großen Firma. Das habe ich gemacht nach dem Abi, beziehungsweise Bundeswehr. Und während des Studiums. Damit habe ich die miesen Noten im Examen, Master, super kompensiert dadurch, dass ich wusste, was arbeiten ist. Ich will nicht angeben, aber ein doppelt so hohes AmfangsGehalt wie bei den anderen Luschen., war schon schön.😂