JobRad geklaut, wie wahrscheinlich ist es das ich es zurück bekomme?

9 Antworten

Erst mal musst du dringend die Anzeige erstatten. Die brauchst du, um dann zum Leasinggeber zu gehen. In den Leasingverträgen ist grundsätzlich ein Versicherungspaket enthalten. Die Police und das Bedingungswerk sollte man genau lesen. Das sagt aus, welche Vorkehrungen du getroffen haben musst, damit der Versicherungsschutz greift. Manche wollen ein Schloss, das gewisse Kriterien erfüllt, andere wollen "ein Schloss", also irgendeines. Wenn der Händler dir das Schloss mit verkauft hat, hast du gute Chancen, denn der weiß in der Regel auswendig, was die verlangen und legt dir zur Auswahl vor, was in diesem Rahmen ist.

Du hättest sofort die Polizei rufen sollen! Jetzt rennt die Zeit und die Gefahr besteht, dass die Versicherung nicht zahlt, weil du zu lange mit der Anzeige gewartet hast. Also...

1.Sofort zur Polizei und Anzeige erstatten.

2.Auch sofort den Fall mit der Abschrift der Anzeige der Leasing-Firma melden.

Vergiss erst mal alles andere. Ohne eine Zeitnahe Meldung verlierst du alles, soll heißen du bleibst auf allen Kosten sitzen!

PS: Die Aufdeckquote gestohlener Fahrräder liegt bei gerade einmal 9,2 %. Du solltest also nicht damit rechnen, es zurück zu bekommen. wie viele fahrraddiebstähle werden aufgeklärt - Google Suche

PSPS: Notfalls helfen auch Zeugen, die sagen können, dass du es abgesperrt hattest.

Zitat HPeter397:

Laut Versicherung muss das Rad auch abgeschlossen sein, aber wie kann ich das beweisen? Wir sind die Stelle wo das Rad stand abgelaufen aber haben das Schloss leider nicht finden können.

War es denn gegen Mitnehmen an einen Pfahl / Mast "abgeschlossen"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Baroque  31.03.2025, 20:21

Ob es das sein muss, hängt vom Bedingungswerk der jeweiligen Versicherung ab. Bei meiner muss eigentlich nur ein windiges 08/15-Schloss dran. Ich schließe trotzdem mit gutem Schloss an, um einfach die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ich nicht drauf angewiesen bin, dass die Versicherung abwickelt. Das dauert dann ja auch, bis man wieder ein Rad hat.

Ich stelle mir aber hier die Frage was die Polizei dagegen unternimmt

Wogegen soll die Polizei Etwas unternehmen?

und wie wahrscheinlich es ist das ich das Rad wieder bekomme

Was nützen in einem Einzelfall Wahrscheinlichkeiten? Kein Mensch kann wissen, ob und falls ja, wann der Rad wiedergefunden werden wird.

Man kann ein abgeschlossenes Rad wegtragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HPeter397 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 14:05

Wie wegtragen wenn es abgeschlossen ist?

HPeter397 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 14:07
@ronnyarmin

mir ist klar wie man ein Fahrrad trägt.. aber es war ja abgeschlossen

Hayns  31.03.2025, 15:12
@HPeter397

Kennst Du den Unterschied zwischen "abgeschlossen" und "angekettet"?

Vielleicht auch mittels Rahmenschloss an Laterne o. ä. abgeschlossen.

Anzeige stellen, Versicherung zahlt, Leasingvertrag wird aufgelöst, neues Fahrrad bestellen, fertig.