Fahrrad im Fahrradraum versichert?

3 Antworten

Telefoniere mit Deiner Hausratversicherung. Erkläre die Umstände genau und lass Dir sagen, was Du tun musst, damit Du alles richtig machst, um versichert zu sein.

Das ist besser als die Versicherungspolice zu lesen und falsch zu deuten.

Und für diejenigen, die eine ähnliche Frage haben, postest Du hier das Ergebnis Deines Telefonates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Dein Fahrrad ist im Fahrradraum über die Hausratversicherung versichert, ABER:

Standard-Hausrat: Oft nur bei Einbruchdiebstahl (es muss Spuren geben, dass jemand eingebrochen ist). Wenn der Raum offen war oder es einfach mitgenommen wurde ("einfacher Diebstahl"), zahlt die Basisversicherung meist nicht.

Erweiterung ist wichtig: Für umfassenden Schutz – auch bei "einfachem Diebstahl" im Fahrradraum oder wenn dein Rad unterwegs geklaut wird – brauchst du den Zusatzbaustein "Fahrraddiebstahl" in deiner Hausratversicherung. Prüf deine Police!

Separate Fahrradversicherung: Für hochwertige Fahrräder oder E-Bikes ist eine eigene Fahrradversicherung (Fahrradvollkasko) oft besser. Sie deckt nicht nur Diebstahl umfassender ab (auch einfachen Diebstahl, Tag und Nacht), sondern auch Vandalismus, Unfallschäden und manchmal sogar Verschleiß.

Also, bei teuren Rädern oder wenn du dein Rad oft draußen abstellst, ist eine separate Fahrradversicherung sinnvoller. Für günstigere Räder kann der erweiterte Hausratschutz reichen, aber überprüfe unbedingt die Bedingungen!

Ich hoffe das ist ausführlich genug.

Liebe 🌞 Grüße

PRINZIPIELL ist beides möglich, ABER Du musst Dir auf jeden Fall genau durchlesen wann die Versicherung bezahlt und was sie ausschießt. Viele denken: Ja ich bin versichert und dann zahlt die Versicherung doch nicht, weil eine Klausel nicht erfüllt wird.