Mehrere Versicherungen pro Fahrrad?

7 Antworten

Schau bei Check 24 nach da gibt es Kombi Versicherungen die oftmals günstiger sind als über die Hausratversicherung

Von Experte tommgrinn bestätigt

Hausrat gegen Diebstahl ist clever. Versicherung gegen Reparaturkosten halte ich aber für Unsinn.

Bei Diebstahl „wetten“ die Versicherungen ja darauf dass eben kein Diebstahl stattfindet, dann lohnt es sich.

Reparaturen und Verschleiß fällt aber immer an, und da die Versicherung nicht die Wohlfahrt ist kann das nur funktionieren wenn du am Schluss mehr zahlst als du rausholst. Wenn du also Angst vor Motor- oder Akkudefekt hast leg dir am besten jeden Monat einen kleinen Betrag auf Seite und fertig.

shakur1988  22.05.2025, 20:54

Oder direkt ein richtiges Rad zulegen ohne hilfsmotor

In jedem ANTRAG wird danach gefragt, ob das Objekt bereits anderweitig versichert ist. Da musst du natürlich wahrheitsgemäß antworten. Im Schadensfall zahlt natürlich nur ein Unternehmen.

Die Hausrat mit Diebstahl und eine eigenständige Reparaturversicherung wären zusammen günstiger....

Dann mache es doch so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Versicherung will verdienen. Bedeutet: entweder, Du zahlst mehr, als die Reparaturen kosten, oder Du wirst rausgeworfen.
Andere Vorgehensweise:
Gut erhaltenes gebrauchtes (vorzugsweise Leasingrückläufer) per kleinanzeigen günstig kaufen, und einfach nur fahren. Keine Wartung, kein Service, nichts. Wenn nichts mehr geht, als Defekt an Bastler loswerden, und das nächste kaufen. Das funktioniert auch mit E-Bikes, und billiger als Swapfiets oder so ist das allemale..

Was auch geht ist: einfach kaufen, ein Jahr fahren, und wieder verkaufen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung