Job ohne Menschenkontakt?

10 Antworten

Solche Jobs gibt es nicht. Entweder hast Du Vorgesetzte, Kollegen oder als selbständiger Kundenkontakt. Es wäre maximal möglich wenig Kontakt zu haben, wenn Du ein nerdiger Spezialist wirst, der im Homeoffice oder in einem Labor arbeitet, wo er in ruhe forschen kann.

Als Softwareentwickler habe ich z.b. noch die meiste Ruhe im Homeoffice. Menschenfern ist der Job aber auch nicht. Man muss letztlich auch zusammen arbeiten können.

Hallo Leon2598,

Ich will einen Job wirklich nicht mit vielen Menschenkontakt sprich auch nicht immer die gleichen Leuten zu sehen und immer die gleichen 4 Wände!

Je nachdem, wie flexibel Du sein und leben willst, würde ich Dir da weit eher denn die Ausbildung als Paketzusteller eine Ausbildung als Triebfahrzeugführer bei einer Bahngesellschaft empfehlen. Da gibt's Nah-, Fern- und Güterverkehr; und der Beruf ist davon geprägt, dass Du zumeist allein im Führerstand Deiner Lokomotive bist und einen Zug möglichst nach Fahrplan von A nach B fährst ... und das kann quer durch Deutschland oder auch in's Ausland sein.

Natürlich wirst Du bei der Arbeit auch mit Menschen Kontakt haben, aber das ist zumeist ein Fahrdienstleiter, der Dich kurz über Funk anruft und Dir etwas durchgibt, was für Deine Fahrt wichtig ist (z.B. Bahnübergang gestört und dass Du da vorher stehen bleiben und schaun musst, dass Du niemanden crasht ... ). Und natürlich Deine Ablöser ein paar Minuten, wenn Du Deine Schicht anfängst und den Vorgänger auf Deinem Zug ablöst oder wenn Deine Schicht vorbei ist und Dein Ablöser den Zug übernimmt und weiterfährt; und Ihr Euch dann sagt, ob an der Karre alles in Ordnung ist usw.. Ansonsten besteht der Menschenkontakt darin, im Vorbeifahren kurz den anderen Lokführer zu grüßen, der Dir auf dem Gegengleis entgegen kommt ... .

Da hast Du zum einen eine Fülle von Verantwortung und teilweise über 10.000 PS unter Deinem Hintern, hast zum anderen während der Arbeit die ganze Zeit so gut wie keine Menschen um Dich (am wenigsten im Güterverkehr) und bist darüber hinaus nie in denselben "4 Wänden", sondern kommst - je nach Unternehmen - kreuz und quer rum. Nachteil ist, dass das natürlich kein "Bürojob" mit Kernarbeitszeiten ist, sondern dass Du da auch mal in der Nacht und am Wochenende zum Fahren dran sein wirst. Insbesondere vermute ich aber, dass Du damit besser verdienst wie als Paketfahrer.

Ein Beispiel für eine Stellenausschreibung bei der DB findest Du z.B. hier https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/Suche/Lokfuehrer-in-im-Fernverkehr-8832888 ; der Beruf nennt sich Triebfahrzeugführer und da kannst Du eine Ausbildung anfangen, in deren Rahmen Du auch den "Führerschein" für Eisenbahnfahrzeuge erwerben wirst, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfahrzeugf%C3%BChrerschein#Europ%C3%A4isch_harmonisierter_F%C3%BChrerschein ; und hier findest Du nur eines von zahllosen Beispielen auf Youtube, wie dann Deine Arbeit möglicherweise ausschaun würde: https://www.youtube.com/watch?v=nFOEPJh04N8

Und man hört da wirklich die Original-Geräusche, also dass da sonst keine Leute sind ... .

Das wäre mein Tipp für Deine Berufsvorstellungen.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Friedhofsgärtner. Am Anfang sind zwar Leute dabei, die dich ausbilden, danach arbeitest du ziemlich alleine. Ein Freund von mir war mal Friedhofsgärtner und sehr zufrieden. Bist immer an der frischen Luft, keiner nervt dich, und du hast oft freie Hand bei der Gestaltung der Gräber.

Vielleicht Fernfahrer.

Aber ganz ohne mit Menschen zu tun zu haben ist das auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Leon2598
Fragesteller

Ne man! Bin 19

Als Paketzusteller hast du eigentlich relativ viel Kontakte zu den Abnehmern...

Eher würde ich da auf Briefzusteller orientieren.