Welche Ausbildung um KI-Entwickler zu werden?

2 Antworten

KI-Entwicklung gehört grundsätzlich zur Programmierung - und kann deshalb bspw. als Software Developer erlernt werden. In entsprechenden Studiengängen (z.B. Informatik) gäbe es ebenfalls passende Kurse, die sich mit dieser Thematik beschäftigen.

Webdesign ist etwas anspruchsloser, und wird demnach gerne von Personen nachgegangen, bei denen es nicht zum "echten Programmierer" reicht.

Ein Web-Designer hat von KI keine Ahnung. Wenn du an einer KI mitentwickeln willst, dann wirst du Informatik oder Mathe studieren müssen. Wenn es überhaupt eine Ausbildung gibt, die dich da ein Stück weiterbringen würde, dann mathematisch technischer Softwareentwickler. Da hast du Themen, die je nach KI Verwendung finden. Hängt halt davon ab, was die KI machen soll. Da gibt es ja auch viele Themenbereiche. KI ist ein großer Begriff. Aber als Matse hast du schon Mal eine ganz solide mathematische Grundausbildung und musst dich ggf. halt autodidaktisch weiterbilden.

Deniz338
Fragesteller

Studieren will ich jetzt nicht gleich und schon gar nicht Mathe und im Informatik Studium hat man auch mehr Mathe als Informatik so viel wie ich gehört habe.

Marbuel  11.12.2022, 22:56
@Deniz338

Dir ist aber schon klar, dass hinter jedem Konzept der KI pure Mathematik steckt? Allein, wenn es nur um Dinge, wie intelligente Bildklassifizierung geht, siehst du dich mit Themen, wie

  • Vektoren,
  • Hyperebenen
  • Abstände zwischen Punkten und Geraden / Ebenen,
  • Skalarprodukt

usw.

konfrontiert. Bei einer wirklich komplexen KI sieht das nochmal ganz anders aus. Wenn du also Probleme mit höherer Mathematik hast, jenseits dessen, was du in der Oberstufe lernst, bist du kein Kandidat für die Entwicklung einer komplexen KI.

Genau deswegen hast du im Informatikstudium so viel Mathe. Es gibt eben Themen in der Softwareentwicklung, da kommst du ohne Kenntnisse in der höheren Mathematik nicht weit.