Warum lässt das Arbeitsamt mich nicht einfach in Ruhe langsam?

13 Antworten

Hallo

Du kannst nicht arbeiten, ok, dann beantrage keine Leistungen und Du wirst in Ruhe gelassen, ist doch einfach!

Grüße

Klar und du rechne damit das du sanktioniert wirst, auch jetzt hast du verfügbar zu sein und solange die Schriftlich nix in den Händen haben wirst du kontaktiert 🤷‍♀️

Es gibt keinen Arbeitszwang in der BRD

Sofern jemand z.B. genug eigene Mittel hat, um zu leben, wird keine Institution diesen Menschen zu einer Arbeit zwingen.

Sofern staatliche Hilfen beantragt werden, kann durchaus geprüft werden, ob du nicht doch für eine Arbeit in Frage kommst.

Aber nicht nur das.

Es scheint so, als seist du noch relativ jung, und sowohl deine Eltern, Psychiater, Behörden u.ä. engagieren sich, dir geeignete Hilfen und Maßnahmen anzubieten, um dich arbeitsfähig zu machen.

Dieses Erfolgserlebnis, wenn du früher oder später selbst feststellst, dass du "eben doch kannst" solltest du dir nicht versagen.

Du musst nicht Arbeiten oder eine Beruf lernen. Nur bekommst du dann kein Geld und keine Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat

Dann musst du als erwerbsunfähig eingestuft werden, und dann wäre das Sozialamt für dich zuständig Die lassen dich dann auch in Ruhe.Aber das muss durch ein Gutachten festgestellt werden, und wird nicht einfach akzeptiert, weil du das sagst.Wenn du krankheitsbedingt wirklich nicht in der Lage bist zu arbeiten, dann wird dich auch niemand dazu drängen.Aber das musst du schon beantragen und entsprechende Nachweise vorlegen.Dein Nicht-Können klingt für mich eher nach Nicht-Wollen, weil du keine Lust hast.