Job bei der Telefonseelsorge- wie kommt man an sowas?

9 Antworten

Hallo, hat schon jemand ähnlich beantwortet. Erst mal überlegen bei welcher Institution du es machen willst. Es gibt in Deutschland kath. und ev. und auch übergreifende Stellen. Du könntest auf jeden Fall beim jeweiligen Stadtkirchenverband oder beim nächsten Pfarrer nachfragen, auch bei der Telefonselsorge selbst, natürlich freuen die sich über jemanden der sie unterstützen möchte.Sei dir jedoch im Klaren, dass es egal welcher Ausbildung und Lebenserfahrung du bist, du eine Ausbildung (kostenlos) absolvieren musst und du auch nicht mal nur so reinschnuppern kannst wenn du es machst und zwar ehrenamtlich!!! Dann solltest du es auch verpflichtend für einige Zeit machen, denn die Ausbildung bezahlst du nicht, aber sie kostet etwas. Informier Dich, und viel Erfolg!!!

Rufe bei der Telefonseelsorge an und bitte um ein Gesprächstermin mit dem Leiter. Dort wirst Du beraten, unter welchen Bedingungen Du bei der Telefonseelsorge mitmachen kannst. Es werden für die Berater spezielle Schulungen für diese ehrenamtliche Tätigkeit durchgeführt. Erfährst Du alles dort.

Das hört sich sehr gut an, was Du da vorhast. Egal ob es nun die Johanniter, die Malteser oder auch die Karritas ist - dort wird man Dir weiterhelfen können - das Problem ist nur, seinen Lebenunterhalt oder die Aufbesserung dadurch, wird schwer, weil man überwiegend gemeinnützig tätig ist. Ich habe Heute eine Krankenhaus-Psychologie in Anspruch genommen - die sind fest angestellt - wäre eine Alternative - auch hierbei kannst Du stehen oder sitzen - wichtig ist ja nur, dass Dein Gegenüber weiß warum Du stehst - dann geht alles - ansonsten fühlt er/sie sich kleiner als Du und muß zu Dir aufschauen - aber das tut man ja schon eh- wenn man sein Innerstes Jemanden Fremdes mitteilt.

telefonseelsorge nie erreichbar

hallo,

ich habe schon oefter die telefonseelsorge genutzt und auch wenn man auch nicht immer gleich durch kam, irgendwann klappte es doch immer.

dies hat sich nun scheinbar geaendert, man kommt da einfach nicht mehr durch. dies ist sehr frustrierend, gerade wenn es einem schlecht geht.

weiss da jemand etwas, haben die etwa auch schon stellen abgebaut...?? die nummer ist die fuer ganz deutschland, die 0800 1110111.

oder weiss vielleicht jemand eine alternative zu dieser nummer? es scheint auch nur diese einzige telefonseelsorge in deutschland zu geben. bin einigermassen verzweifelt darueber.;(

danke fuer hilfreiche antworten (wie immer, bitte keine nerv antworten von leuten, die langeweile haben)danke.

...zur Frage

steht man beim Händeschütteln auf oder kann man sitzen bleiben?

Situation: zwei Personen begrüßen sich, eine sitzt die andere kommt zu der ersten hin. Soll die erstgenannte aufstehen zur Begrüßung oder kann sie auch im Sitzen der anderen Person die Hand geben?

Ich habe bisher bekannten gegenüber immer sitzend die Hand gegeben..... weiß aber nicht ob das allgemein unhöflich ist oder nur bei Fremden....

...zur Frage

Kann ich nach der Ausbildung zum Fachpraktiker für Informationstechnik an einer Fachhochschule Informatik oder IT-Sicherheit studieren?

Ich will mehr aus meinen Leben machen.Wenn ich studiere was ich liebe(Informatik) habe ich gute Chancen auf einen sehr guten Job Ich will IT-Sicherheitsexperte werden,weil der Job spannend,interessant und gut bezahlt ist(4000-5000 Euro Netto im Monat)

...zur Frage

Fruchtfliegen aufm Computer Bildschirm?!

Bei mir aufm Computer Blidschirm sitzt die ganze Zeit ne kleine Fruchtfliege oder so. Wenn ich das kleine Ding verscheuch kommt es gleich wieder. DANN ich mir aufgefallen, das außerhalb der Desktop Fläche am Rand gaanz Viele sitzen! Jemand ne Idee, was die da machen? Und warum? Oder habt ihr das auch schon erlebt? Danke :D

...zur Frage

Wie kann ich einem jungen sagen das ich nix von ihm will?

jeden Tag in der Schule beobachtet mich jemand aus meiner parallel klasse, er kommt auch zu mir und spricht mich sehr oft an, sitzt in Religion neben mir, aber das Ding ist ich will nichts von ihm!!!

Wie kann ich ihm sowas sagen??

...zur Frage

Telefonseelsorge sinnvoll oder nicht?

Hallo ihr lieben Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt überlege ich ob ich bei der Telefonseelsorge Anrufe

Zur Schilderung der Situation Ich befürchte schwanger zu sein und stehe im Endeffekt ohne Job und Partner da... Ich habe auch seit 2 Jahren eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung und habe seit dem ich denke schwanger zu sein wieder starken schneidedruck... ich kann über meine sorgen nicht mit meinen Eltern oder Freunden sprechen... würde mich aber gerne jemandem mitteilen...

Wäre es sinnvoll in dem Falle die Telefonseelsorge anzurufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?