Kann man in Bielefeld mit Fachabitur studieren?

5 Antworten

Ich bin mir zwar selbst nicht sicher, aber Heut zu Tage kann man mit Fachabitur fast alles studieren. Wenn es nicht darum geht Lehramt zu studieren geht vieles. Psychologie kann man mit anerkanntem Fachabitur dann in den meisten Fällen studieren. Du kannst sogar ohne Abitur studieren ;)

es wäre mir neu, dass man mit fachabi so ohne weiteres an die uni kann. die fh ist der erste anlaufpunkt ^^. und es wäre mir auch neu, dass die uni fragen zur fh beantworten kann. meist sind die fachkulturen so dermaßen spezialisiert, dass die SoWi-berater kein plan haben vom erziehungswissenschaftlichen studium an der selben uni. der richtige ansprechtpartner ist also die studenberatung des jeweiligen faches. es gibt natürlich auch eine allgemeine studienberatung in den institutionen, aber die details kriegst du sicherlich nur vom fachpersonal.

hier findest du die möglichkeiten in bielefeld soziale arbeit o.ä. zu studieren (bachelor an der fh): https://studieren.de/suche.0.html?&mode=search&lt=course&term=63:faculty:Sozialp%C3%A4dagogik&loc=c289:city:Bielefeld&flt=21:30

Mit Fachhochschulreife Problemlos International Management studieren?

Kann ich mit der Fachhochschulreife International Management oder
Business Administration studieren?

Kann man sich bei diesen Fächern auch an einer Uni Einschreiben lassen oder nur an einer Hochschule mit Fachabitur?

...zur Frage

Was habe ich für Alternativen zum Studium Erziehungswissenschaften etc?

Hallo Leute, ich studiere im ersten Semester Gesundheitsmanagement. Ich habe festgestellt, dass der Studienfach nichts für mich ist. Mir sagen viele Menschen gleich, dass ich eine gute Zuhörerin bin oder es spaß macht mir zuzuhören. Ich kann Menschen zu etw. Motivieren. Ich habe meine Fachhochschulreife in einem Jahr erfolgreich mit einem Schnitt von 3.4 PLUS 3 Jahre eine Ausbildung als Zahnmedizinische fachangestellte abgeschlossen. Schon in der Zeit war mir klar, Pädagogik liegt mir sehr. Ich würde so gerne Pädagogik studieren wollen, da ich mir vorstellen könnte, später in Schulen mit Kindern/Jugendlichen zu arbeiten. Mein Problem ist, ich hatte Absagen gekriegt als ich mich für Pädagogik beworben hatte. Meine Frage ist, ob ich nur Pädagogik studieren müsste, um Sozialpädagogin zu werden oder einfach Jugendliche bei ihren Schul-, Alltagsproblemen zu unterstützen. Soll ich 1 Jahr lang Gesundheitsmanagement studieren, um die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen um mich in den Unis auch bewerben zu können? Ich bin 22. Danke für jede Antwort, schreibt mir eure Erfahrungen und Wissen.

...zur Frage

Kann man mit fachabitur Pädagogik studierennn?

Wenn man das Fachabi in Richtung soziales etc. hat, kann man dann Pädagogik studieren?

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

was ist eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife?

Und zwar würde ich gerne auf Lehramt studieren, doch mache gerade mein Fachabitur. Ich bin in der 12. Klasse und werde voraussichtlich im Sommer das Berufskolleg mit der Fachhochschulreife beenden. Leider ist es unwahrscheinlich, dass man mit der Fachhochschulreife an eine Uni kann. Habe mal gehört, dass man bei einigen Universitäten zugelassen wird, wie z.B. Uni Kassel. Auf der Internetseite steht nämlich bei der Zulassungsvoraussetzung bei Lehramt folgendes: ''Einschlägige fachgebundene Hochschulreife''

Nun meine Frage; zählt die Fachhochschulreife als die einschlägige fachgebundene Hochschulreife? Würde mich wirklich sehr auf Antworten freuen :)) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?