Jemandem im Internet den Tod wünschen/beleidigen?

9 Antworten

Strafbar ist es.

Allerdings ist die Frage, ob die potenzielle Aktion die unter Strafe steht, auch verfolgt und rechtlich dir deine Schuld nachgewiesen werden kann.

i.d.R. nicht.

qugart  25.03.2019, 13:45

Nein, das ist nicht die Frage.

Ist das strafbar?

Unabhängig von dem Medium, das verwendet wird, ist eine Beleidigung strafbar (§ 185 StGB).

Dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Party4Life
Fragesteller

Schon klar.. und wie sieht es mit Todeswünschen aus? So wie "Bitte geh dich einfach umbringen"? Sry, kenne mich mit der Rechtslage nicht aus

Klar das gilt als "Rufmord" im übertragendem Sinne!

germanils  25.03.2019, 13:50

Ähhh... Erstens gibt es im deutschen Recht keinen "Rufmord", außerdem versteht man darunter etwas ganz anderes.

germanils  25.03.2019, 13:51
@Webclon

erstens heißt es "im übertragenen Sinne", zweitens ergibt das auch im übertragenen Sinn keinen Sinn.

Webclon  25.03.2019, 13:54
@germanils

Klar! Mein Freund hat schon damit Erfahrung germacht ihm wurde am Telefon "mit dem Tod (beleidigt)" und er hat dann eine Anzeige gegen ihn gemacht und das war mit Sicherheit ein "Rufmord" aber ist ja auch jucks gerade. Du wirst eh das glauben was du für richtig hälts

Ja ist es machs lieber net