Ist jemandem den Tod wünschen strafbar?

8 Antworten

sie hat mich angerufen und gesagt, dass sie Strafanzeige erstattet hätte.

Das kann jeder Hinz und Kunz versuchen. Dein "Kontrahent" wird aber keinen Erfolg haben, da kein Straftatbestand erfüllt ist, sofern Du Dich nur auf diese Äusserung beschränkt hast.

Hanno1896
Fragesteller

Ja, ich habe nur die zwei Sachen geäußert

Artus01  21.09.2019, 17:16
@Hanno1896

Dann kannst Du Dich beruhigt zurücklehen.

Allerdings solltest Du darüber nachdenken künftig etwas zurückhaltender sein. Es gibt Sachen die tut man einfach nicht.

Hanno1896
Fragesteller
@Artus01

Ja, das ist mir nun auch bewusst geworden. Wie gesagt, es war rein aus dem Affekt heraus

Beleidigungen im Internet werden im überwiegenden Fall nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt.

Jetzt die Frage: woher soll denn "ihr Anwalt" deine Adresse haben?

Du kannst dich entspannt zurücklehnen. Es wird nichts passieren.

Fantho  21.09.2019, 15:41

Wie hat sie dann ihn anrufen können? Über die Telefonnnummer lassen sich weitere Daten ermitteln - sogar über die IP-Adresse lässt sich ein Standort ermitteln. Wenn die Staatsanwaltschaft eine richterliche Verfügung erhält, muss sogar die Plattform wie zB die GF der Justiz etwaige Daten weiterleiten...

Gruß Fantho

Da kommt genau garnichts auf dich zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Naja, sowas könnte unter Mobbing oder sonst was fallen, das würde aber höchstwahrscheinlich eingestellt. Eine Drohung per se ist es in meinen Augen auch nicht, weil du ja wirklich keine direkte Drohung aussprichst...

Es ist, in meinen Augen, keine besonders tolle Aktion, aber starfbar eher nicht.

Die Drogung ist vermutlich eine leere Drohung... woher die Person deine Nummer hat bleibt in meinen Augen auch fraglich, außer du hast sie ihr mal gegeben oder du stehst im Telefonbuch. Ich bezweifle sehr, dass sie wirklich einen Anwalt eingeschaltet hat

Hanno1896
Fragesteller

Ich habe meine Nummer nirgends angegeben. Vor allem war es nicht direkt meine Nummer, sondern die meiner Eltern. Ich wüsste auch gerne woher sie die hat.

Nein. Warte ab, was aus dieser leeren Drohung wird. Vermutlich gar nichts. Die ganze Beschreibung mit ihrem Anwalt und so klingt schon sehr suspekt und vermutlich fehlt da eine ganze Menge, was Du hier verschweigst, absichtlich weglässt.

Hanno1896
Fragesteller

Ich habe nichts weggelassen. Das ist alles was passiert ist, mehr nicht

priesterlein  21.09.2019, 17:48
@Hanno1896

Nein, das passt so nicht zusammen. Gerade der Anwaltteil klingt sehr an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig. Aber egal.

Hanno1896
Fragesteller
@priesterlein

Dann hat sie sich das ausgedacht mit dem Anwalt. Von meiner Seite aus ist das alles