Email von Polizei "Ihnen liegt eine Strafanzeige vor"?

14 Antworten

Die Polizei sendet unter keinen Umständen so etwas per Email. Ignoriere das.

CrazyRazy0815
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Versuche mal die E-Mail weiter zu leiten. Dann kannst Du sehen, von welcher E-Mail Adresse sie kommt. Hast Du mal im Internet die gegeben? Da finden sich oft Warnungen.

Die Polizei wird Dich eher nicht per Mail anschreiben!

CrazyRazy0815
Fragesteller

Danke, werde das versuchen.

LugerP38  16.11.2019, 18:21

Ich würde nicht weiterleiten. Was ist wenn da ein Virus drin ist?!!

PiKay100  16.11.2019, 18:27

NICHT weiterleiten, sondern nur auf weiterleiten tippen. Da sieht man dann anhand der Absender-Email Adresse wer da dahinter steckt. Bekomme oft spoof Mails. Teilweise sehen die richtig echt aus. Z.B. Absender Berliner Bank. Wenn man dann auf weiterleiten tippt, steht als Absender Berliner Bank und dahinter die Email Adresse 47berliner&bank@gmx.ru

daran erkennt man dann das es Fake ist

DIe Polizei schickt dir in solchen Sachen keine Mail.

CrazyRazy0815
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Polizei verschickt solche Sachen nicht per Mail, entweder bekommst du einen Anruf, oder Post.
Ich habe sogar mal gefakte Post bekommen, mit der Aufforderung meine illegale Software aufzulisten. Ich habe es von meiner Cousine (Polizistin) prüfen lassen und es kam nichts dabei heraus. Da hat sich garantiert jemand einen Scherz erlaubt.

CrazyRazy0815
Fragesteller

Vielen Dank! Das beruhigt auf jeden Fall

Die Polizei versendet in der Regel keine Emails wie alle anderen Behörden, Auser du hast ihnen vorher geschrieben.

rife doch einfach bei der örtlichen Behörde an und schildere ihnen den SV den du uns geschildert hast. Bzw weise ggf die Polizei darauf hin das solche Emails imUmlauf sind, dann können die dementsprechend reagieren, da vermutlich noch mehrere im Umlauf sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern
CrazyRazy0815
Fragesteller

Vielen Dank, bin beruhigt! Werde das vielleicht melden