Strafanzeige muss die Polizei Namen des Anzeigerstatters sagen?

4 Antworten

Nein.

Aber spätestens vor Gericht oder bei Akteneinsicht durch einen Anwalt ist die Anonymität dahin.

Lalias
Fragesteller

Hä aber es geht eigentlich nicht sonst kann man ja 100 Anzeigen verschicken (auch wenn es un harmlose Sachen geht wie z.B Zigarette vor Nachbars Haustür vergessen) wenn man Jemanden abfucken will

Lalias
Fragesteller
@Account100

Also dass man andere anzeigt ohne dass der Adressat den Namen bei der Polizei fragen kann

Account100  17.01.2021, 16:30
@Lalias

Ja. Wie gesagt, das erfährt man dann bei Akteneinsicht oder eben vor Gericht.

Lalias
Fragesteller
@Account100

Auch wenn es nicht vor Gericht geht kann der Erstatter nicht ganz anonym bleiben es wäre ja ungerecht da der Anstatter je nach Fall den eigenen Namen von der Polizei erfährt

Account100  17.01.2021, 16:40
@Lalias

Wenn du es besser weisst, dann frag nicht. Meine Güte.

Lalias
Fragesteller
@Account100

Ich bin mir halt nicht sicher, bei einer Vernehmung kann die Polizei ja nicht sagen „Ja irgendeine unbekannte Person irgendwo in Deutschland hat sie angezeigt“

Lalias
Fragesteller
@Account100

Ich hab hier eine Antwort gefunden von einem Communityexperte über Polizei:

In meiner Schichtzeit hatten wir öfter, dass ein Nachbar den anderen angezeigt hat, aber anonym bleiben wollte => das ging nicht, wie gesagt, in der Regel muss der Name bei einer Anzeigenerstattung genannt werden und es stand - außer dem Nachbarschaftlichem Verhältnis - keine Gefahr im Raum.

Alles spätestens vor Gericht wird er dann aber deinen Namen erfahren, da er als Beschuldigter die ganze Zeit im Gerichtssaal sitzt und du als Zeuge deine Personalien angeben musst. Aber auch hier kannst du einen Antrag stellen, dass du ohne weitere Beteiligte anonym vernommen wirst. Das geht aber wirklich nur, wenn auch der Richter eine Gefahr für dich sieht.

Naja leider habe ich immernoch keine Klarheit darüber, aber danke für den Versuch mir zu helfen

Sirius66  17.01.2021, 17:12
@Lalias

Sag mal ...

Es ist doch ein Unterschied, ob der Anzeigende grundsätzlich anonym bleibt oder man nur dem Täter die Identität nicht preisgibt!

Denkst du mit? Oder überhaupt?

Leestiger  17.01.2021, 17:25
@Lalias
„Ja irgendeine unbekannte Person irgendwo in Deutschland hat sie angezeigt“

Nein, es wird heißen "Ihnen wird zur Last gelegt am Soundsovielten folgende Straftat begangen zu haben- Außenspiegel von mindestens drei Autos abgetreten"

Vor Gericht wird dann ein Augenzeuge aussagen, der das der Polizei gemeldet hat wenn du das bestreitest!

Beispiel dieser Tage hier bei uns:

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Plastikkette-ueber-Strasse-gespannt-Autofahrerin-uebersieht-Hindernis;art599,4728160

Und eine Woche später durch "aufmerksame Bürger" ermittelt und gemeldet!

https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Absperrkette-ueber-Asamstrasse-gespannt-Drei-Tatverdaechtige-ermittelt;art599,4729990

Gut, in dem Fall waren die drei auch so schweineblöd, blieben zusamnen weiter zu dritt und haben sich noch immer mit dem auffälligen Fahrrad herumgetrieben. Das hat ja nach "Bitte schnappt uns" geschriehen, das war ja schon betteln...

Und du denkst es spielt da eine Rolle wer die Zeugen waren? Träumer, du hast doch Realitätsverlust wenn du denkst das wäre wichtig!

Lalias
Fragesteller
@Leestiger

Ich meine jetzt sowas wie eine harmlose Whatsapp Beleidigung, da gibt es ja meistens nur eine Person welche auf direktem Wege anzeigt und halt nicht zufällige Anwohner, aber deine Erklärung kann ich nachvollziehen

Minijobopa  17.01.2021, 17:37
@Lalias

Kann man machen man muss dann aber mit Repressalien rechnen z.B. wegen übler Nachrede.

Leestiger  17.01.2021, 18:01
@Lalias

Harmlose WhatsApp Beleidigung?

Zivilklage, Anwalt, Unterlassungsverdprechen einfordern oder einklagen, Kosten trägt die Gegenseite!..

Alles auf Zivilklageweg!

Für solche Kindereien die nicht öffentlich stattfinden sollte man die Polizei aussen vor lassen -sowas stellt der Staatsanwalt wegen Geringfügigkeit und fehlendes öffentliche Interesse ein!

Bei einer Strafanzeige ist der Staat /Staatsanwaltschaft der "Kläger".

Es gibt max. noch Zeugen, das sind dann die, die es gesehen haben und /oder gemeldet haben..

Nein, muss sie nicht. Aber durch Einsicht in die Ermittlungsakte kann man das erfahren. Spätestens in der Verhandlung erfährt man, wer eine Straftat angezeigt hat.

Lalias
Fragesteller

Hm ok, und bei einer Vernehmung sagt die Polizei/Sachbearbeiter auch nicht wer einen angezeigt hat?

wiki01  17.01.2021, 17:01
@Lalias

Das weiß ich nicht, was der sagt und was nicht. Die Frage war, ob sie das müssen. Und sie müssen nicht.

In der Regel sagen sie es nicht, damit niemand den Anzeigenden einschüchtern kann.

Nein, so eine Verpflichtung hat die Polizei nicht, jedenfalls finde ich in deren Spielregeln kein diesbezügliches Urteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lalias
Fragesteller

Achso sind sie Polizist? Bei einer Vernehmung müsste die Polizei ja eigentlich den Namen sagen wer einen angezeigt hat, z.B bei sowas wie Beleidigung bei Whatsapp

schleudermaxe  17.01.2021, 17:20
@Lalias

Nö, wer sagt das?

Und plaudern dürfen sie auch nicht, wenn sie bleiben möchten.