Anonyme Anzeige hilfreich?

9 Antworten

Das Erstatten einer Anzeige kannst du anonym machen.

Allerdings bringt das eigentlich nur etwas, wenn du mit dem Sachverhalt selbst nichts zu tun hast. Bist du jedoch in die Sache involviert, kannst du dich selbst nicht mehr aus der Sache heraus halten.

Spätestens vor Gericht mußt du dann auf jeden Fall Farbe bekennen.

Anonyme Anzeigen werden seitens der Polizei sehr genau geprüft, da dieses Mittel oft zur Führung privater Streitereien missbraucht wird.

allo,

es gibt in einigen Bundesländern die Möglichkeit Online-Anzeige zu erstatten. Die Erfahrung zeigt, dass bei diesen Anzeigen kaum etwas rauskommt, da die Anzeige erstmal monatelang nicht bearbeitet wird und anschließend schnell "rausgeschrieben" werden.

Prinzipiell ist eine anonyme Anzeigenerstattung nicht möglich, oder besser formuliert, es bringt in der Regel nichts, da spätestens bei einer Gerichtsverhandlung der Zeuge geladen wird und nach seinen Personalien befragt wird.

Auch im Vorfeld ist eine Anonyme Anzeige oft nicht möglich: Der andere ist ja Beschuldigter in einem Strafverfahrens und hat das Recht sich zu rechtfertigen. Dazu müssen sie auf die Vorwürfe eingehen und auch Beweise, welche ihre Unschuld belegen können vorbringen können. Das ist ihnen natürlich nicht möglich, wenn sie gar nicht wissen, um was es geht. Die Kollegen können ja schlecht sagen: "Sie werden beschuldigt jemanden geschlagen zu haben, aber wen darf ich ihnen nicht sagen und jetzt beziehen Sie Stellung dazu!"

Dass du Angst hast, eine Anzeige zu erstatten ist erstmal nachvollziehbar, jedoch zeigt meine Erfahrung, dass die Täter nicht weiter an ihr Opfer herantreten, nachdem eine Anzeige erstattet wurde, maximal verbal... und das lässt sich leicht abstellen, indem man nochmal die Polizei informiert. Diese halten dann eine "Gefährderansprache", nach dieser weiß der Bursche Bescheid, dass er das nächste mal, wenn er an dich herantritt bei uns eine Nacht verbringt... macht i.d.R. keiner...

Ergebnis: Wenn du willst, dass was bei der Anzeige rauskommt, wird das anonym nicht gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

die polizei braucht deine daten, damit sie bei fragen nochmal dich fragen kann, bzw. muss möchte ihr vorgesetzte wissen, wer anzeige erstattet hat.

die polizei und der staatsanwalt müssen ja nachweisen, weshalb sie ermitteln, das kostet ja geld.

Das Ganze hängt wohl stark vom Grund für die Anzeige ab.

sexuelle Belästigung.. von einem Lehrer.. und das Problem ist, das er immer weiter machen wird..

@Rainbooww99

@Rainbooww99,

bitte sprich mit deinen Eltern, bitte sprich mit deinem Vertrauenslehrer, bitte lasse dich von der Polizei beraten.

@Delveng

Ich habe schon mit meiner Mutter gesprochen.. sie hat es erst jetzt, ein halbes Jahr später erfahren.. und meinte, ich hätte früher zu ihr kommen sollen dann wären wir zur Polizei gegangen.. habe jetzt auch Schule gewechselt. Aber wenn ich ein halbes Jahr später ihn anzeige, bewirkt das noch was??

Klar, denn damit schützt du andere Schüler.

Nein, du kannst deinen Lehrer nicht anonym wegen sexueller Belästigung anzeigen. Jeder Angeklagte hat das gute Recht sich zu verteidigen und dazu gehört auch! das er erfährt! wer die Anschuldigungen vorbringt. Besprich das mit deinen Eltern und weiteren Beteiligten. Anonym geht jedoch gar nicht und vertraulich, so wie ich das sehe, auch nicht.