Jemand der sich mit Oberstufen- Physik auskennt?

2 Antworten

Mit Ortsfaktor ist die Erdbeschleunigung gemeint. Diese geht z.B. in die barometrische Höhenformel ein. Im thermodynamischen Gleichgewicht ist in einem hohen Rohr die Temperatur überall gleich, nur der Druck nimmt nach oben ab. Auf der Erde nimmt zudem die Temperatur mit der Höhe ab, jedoch abhängig von der Luftfeuchtigkeit UND der Erdbeschleunigung.

Für genauere Auskunft müsste ich die Diagramme sehen und die genaue Aufgabenstellung kennen.

Sorry ich wurde unterbrochen und ich habe meine Antwort geändert.

Ich habe das T-v-Diagramm als Zeit-Geschwindigkeitsdiagramm (t-v-Diagramm) interpretiert. Falls mit T die absolute Temperatur gemeint war, ist meine Antwort hinfällig.

Versuch zum freien Fall:

t = Zeit ; v = Momentangeschwindigkeit ; x = durchfallene Höhe ;

Ihr könnt die Zeit t und die Momentangeschwindigkeit v(t) oder den zurückgelegten Weg x(t) messen.

v(t) ist in der Schule meist meßtechnisch schwieriger. Es reicht aber auch x(t).

Die Steigung im x(t) Diagramm ergibt jeweils die Geschwindigkeit v(t).

Damit kann das v(t)-Diagramm erstellt werden.

Das v(t)-Diagramm ist eine Gerade. Die Steigung dieser Geraden ist die gesuchte Beschleunigung g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Neschla1204
Fragesteller

Denken Sie das geht auch ohne diesen Ansatz bzw wo kommen die 1/2 her?

FabianPavian  08.12.2023, 00:11
@Neschla1204

Du hattest doch ursprünglich etwas VÖLLIG anderes gefragt.

bzw wo kommen die 1/2 her

Zu Beginn der Beschleunigung ist die Geschwindigkeit 0. Am Ende der Strecke ist die momentane Geschwindigkeit v. Also ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (0+v)/2 = 0,5*v

FabianPavian  08.12.2023, 00:07

Die Frage war nach einem Diagramm Temperatur gegen Volumen und/oder Temperatur gegen Entropie.

Littlethought  08.12.2023, 07:12
@FabianPavian

Das Problem solcher Fragen ist, dass Selbstverständlichkeiten unterstellt werden, die keine sind. Wir beide haben die Fragestellung vollkommen unterschiedlich interpretiert. War mit T-v-Diagramm das T-V-Diagramm oder das t-v-Diagramm gemeint?

In orthographisch kleinstem Unterschied, getrennt man ganze Welten sieht.

FabianPavian  08.12.2023, 13:08
@Littlethought

https://de.wikipedia.org/wiki/T-s-Diagramm

Das T-s-Diagramm ist ein neben dem p-v-Diagramm in der Thermodynamik und in der Energietechnik gebräuchliches Zustandsdiagramm zur Darstellung von Prozessen. Seine Abszisse (waagerechte Achse) ist entweder die Entropie S oder – wie in den Abbildungen – die spezifische Entropie s, seine Ordinate (Hochwertachse) die absolute Temperatur T.

Allerdings stimme ich dir zu, dass sehr, sehr viele Fragen VÖLLIG unpräzise gestellt sind. Oft stellt man heutzutage auch gravierende Mängel bei den Lehrkräften fest. Und auch die Professoren sind nicht mehr das, was sie mal waren. Ich könnte dir da Beispiele nennen, dass man denkt, wie konnte der nur jemals durch sein Vordiplom flutschen.