Jemand der eine Kreditkarte oder debitkarte hat und sich gut auskennt muss mir das bitte erklären siehe unten ich war bei der sparkasse aber will vergleiche?

2 Antworten

Bei einer Kreditkarte erhält der Verkäufer sofort sein Geld und das garantiert. Er zahlt dafür teilweise HORRENDE Gebühren von bis zu 5 %, die du als verbraucher mittragen oder sogar tragen musst. Dein Konto wird dann am Monatsende belastet oder du musst es manuell ausgleichen. Tust du es nicht, werden hohe Zinsen bis zu 20 % fällig.

Eine Debitkarte ersetzt die bisherige EC Karten, dein KOnto wird sofort ( nicht am MOnatsende) belastet und nutzt das gleiche Abrechnungssystem wie die Kreditkartenanbieter. DIe Gebühren sind auch hoch,

Meine persönliche Meinung: Die Banken lagern die Kosten für das System durch die Einstellung eigener Karten an die Kreditkartenfirmen aus. Die Gebühren steigen drastisch. Die Gewinne machen die Kreditkartenfirmen und die Banken weil sie keine grossen Aufwand betreiben müssen

Eigentlich braucht KEIN MENSCH eine Kreditkarte.

Du erhälst ein Kreditkartenlimit, dass du nicht überschreiteb kannst.

Kleines Bsp.:

Du erhälst deine Karte am 01.06. Du bezahlst deine Einkaufe in Juni mit dieser Karte.

Ende Juni erhälst du dann deine Kreditkartenabrechnung. Wenn du diesen Betrag in der vorgegeben Frist vollständig bezahlst, zahlst du keine Zinsen (kann unterschiedlich geregelt werden). Oder du zahlst die Rechnung per mtl. Ratenzahlung ab, das sind meist 22 Prozent Zinsen p.a.