Wie zahlt man in London?

2 Antworten

Mit Bargeld war es echt schwierig. Meine Freundin und ich standen oft blöd da, weil kein Bargeld akzeptiert wurde und wir keine Kreditkarte hatten. Immerhin hatte sie aber Paypal. Das ging ab und zu. Manche haben das Geld zwar angenommen, aber uns kein Rückgeld gegeben. Am besten sollte man so viel wie möglich online buchen, z.B. London Pass. Ansonsten im Restaurant oder Café fragen. Ausländische Restaurants haben bei uns meistens Bargeld angenommen, aber nicht die typischen einheimischen Locations.

Deine normale Bankkarte wird in den meisten Läden funktionieren. Zur Bezahlung in Bus und U-Bahn (TFL) hab ich aber die Erfahrung gemacht dass das häufig nicht geht. Dafür brauchst du entweder eine Kreditkarte, Google/Apple Pay oder eine Oyster Card.

Auf Bargeld kannst du komplett verzichten.

habe gelesen das Restaurants teils nur noch Karte akzeptieren.

Nicht nur Restaurants, allgemein wirst du kein Geschäft finden in dem du nicht mit Karte zahlen kannst, selbst im Foodtruck oder am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt kannst du mit Karte zahlen.

Dafür wirst du sehr häufig Läden finden die nur Karte akzeptieren, neben Restaurants auch Souvenirshops oder ganz normale Läden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe und arbeite seid 2022 in London
angle0910
Fragesteller

Wie kann ich die Oyster Card am besten aufladen?

Krabat693  07.01.2024, 12:19
@angle0910

An den tube stations gibt's Automaten, du kannst aber auch einen Account erstellen und dort deine Oyster Card registrieren, dann kannst du sie online aufladen oder sogar ein Auto top up einrichten. Für Auto top up kann es aber sein dass du ein britisches Konto benötigst.

angle0910
Fragesteller

Apple Pay hab ich auch. Da ist meine normale Debitkarte drin. Damit geht das dann?

Krabat693  07.01.2024, 12:22
@angle0910

Yes, mir apple pay kannst du einfach dein iPhone/Apple watch an die gates halten. Du fährst dann zum gleichen Tarif wie mit einer Oyster Card (ggf Abweichungen aufgrund von umrechnubgsgebühren).

Da bei Apple Pay die Zahlung über apple stattfindet hast du auch keine Einschränkungen denn tfl ist es egal wie Apple das Geld von dir einzieht.

angle0910
Fragesteller
@Krabat693

Ach cool, das heißt ich brauch mir jetzt nicht extra noch eine Kreditkarte machen. Das erleichtert mich

angle0910
Fragesteller
@Krabat693

Ach du meine Güte :-D

ich warte das letzte mal 2014 in London. Da hab ich Geld gewechselt und alles bar bezahlt. Aber hat sich anscheinend alles geändert

Krabat693  07.01.2024, 12:38
@angle0910

Ich lebe seid knapp 1½ Jahren hier, ich kenn's nicht anders.

angle0910
Fragesteller
@Krabat693

Ich hatte nur gestern so viel gelesen, wie man zahlen kann und da kam immer: Bloß kein Bargeld, nur mit Kreditkarte, Girokarten gehen nicht. Da hab ich mir erstmal Gedanken gemacht

Krabat693  07.01.2024, 12:45
@angle0910

In Läden und Restaurants funktioniert oft auch deine deutsche debit Karte. Aber das ist halt nicht garantiert, meist scheiterts am deutschen Konto.

Ein Weg das zu umgehen sind eben Apple/Google Pay

Ein anderer Weg wäre es über Wise win multi currency Konto zu erstellen und eine Kreditkarte dazu zu bestellen (kostet einmalig 7£, keine Ahnung wie viel Euro). Das funktioniert dann ebenso ohne Einschränkungen.

angle0910
Fragesteller
@Krabat693

Ich denke wenn das mit Apple Pay gut funktioniert dann nutze ich das :-) wenn wie du sagst die girokarte in Apple Pay reicht, dann beantrage ich keine Kreditkarte :-)

Krabat693  07.01.2024, 12:52
@angle0910

Ich hab meine Kreditkarte bisher nur einmal benutzt und das war weil ich beim Möbel kaufen über die Freigrenze für kontaktlose Zahlung kam.

Alles andere zahle ich ohne Einschränkungen mit G-Pay und mir kam noch kein laden unter in dem das nicht ging. Wie gesagt, selbst Bettler haben diese kleinen Kartenterminal um kontaktlos zu zahlen.