Bargeld oder Karte in London?

3 Antworten

In Geschäften kannst du weiterhin mit Bargeld zahlen. Aber persönlich würde ich Karte empfehlen. Viele Pubs und Restaurants haben komplett auf cashless umgestellt. Du kannst deine kontaktlose Karte auch direkt als Fahrkarte innerhalb Londons nutzen (statt extra eine Oysterkarte zu kaufen).

ich selbst nutze fast kein Bargeld mehr hier. Selbst bei kleinen Beträgen wird lieber Karte gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London & schreibe Reiseblog

In dem UK zahlt man mittlerweile fast überall mit Karte. Mancherorts kann man nurnoch mit Karte zahlen. Bargeld braucht man dort so gut wie garnichtmehr. Am besten holst du dir eine Karte, womit du keine Umrechnungsgebühren hast (zb die von Wise). Wenn du doch lieber Bargeld willst: mit deiner normalen Karte kannst du in dem UK Geld abheben. Das ist am günstigsten. Aber aufpassen, dass du bei einem Geldautomaten einer Bank abhebst und nicht bei einem von zb. Euronet. Keinesfalls solltest du Geld bei irgendwelchen Wechselstuben wechseln, da verlierst du sehr viel.

Viele Sachen zB. U-Bahn fahren, gehen viel leichter mit Karte.

Oystercard und Visitor Oystercard sind das gleiche bzw. bieten bei den Öffentlichen die gleichen Preise. Nur, dass man bei der Visitor Oystercard noch an bestimmten Orten Rabatte bekommt wenn man diese vorzeigt (siehe hier: https://visitorshop.tfl.gov.uk/en/media/72/download ).

Wenn deine (Bank/Kredit-)Karte Kontaktlos ist, kannst du auch einfach deine Karte nutzen! Ausser deine Bank/Anbieter berechnet dafür hohe Umrechnungsgebühren, aber die meisten, vorallem Neobanken berechnen diese nichtmehr. Oystercard ist wenn man eine Kontaktlose Karte hat mittlerweile also eigentlich überflüssig. Ansonsten wenn du lieber die Oyster nutzt kannst du diese an jeder Underground Station kaufen. Die Visitor Oystercard musst du vorher online kaufen.

HugoHustensaft  19.07.2023, 14:22

Kann ich so nicht bestätigen - bei meinem letzten Besuch vor zwei Monaten akzeptierte man ganz problemlos mein Bargeld ...

NoLies  19.07.2023, 14:27
@HugoHustensaft

Ich habe 3 Jahre in London gelebt und weiss wovon ich rede :-) Viele Stellen akzeptieren eben kein Bargeld mehr.

Praktische Erfahrungen mit London habe ich zwar nicht, aber du solltest auf jeden Fall vorher die Konditionen deiner Bank für Kartenzahlungen in Fremdwährung und für Auszahlungen an Automaten im Ausland prüfen.

Manche Kunden haben da schon unangenehme Überraschungen erlebt, weil ihre Bank für jede Kartenzahlung nicht nur einen prozentualen Aufschlag, sondern eine vergleichsweise hohe Mindestgebühr berechnete.