Wie viel Bargeld kann ich ins Flugzeug mitnehmen ohne dass es eventuell Probleme gibt?

8 Antworten

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/alcohol-tobacco-cash/index_de.htm

Mitführen von Bargeld

Wenn Sie beabsichtigen, bei der Einreise in die EU oder bei der Ausreise von dort Bargeld in Höhe von 10 000 Euro oder mehr (oder des entsprechenden Geldwerts in einer anderen Währung) mit sich zu führen, müssen Sie diesen Betrag bei den Zollbehörden anmelden. Versäumen Sie dies, könnte Ihr Bargeld von den Zollbehörden einbehalten oder eine Geldbuße auferlegt werden. Die Zollbehörden können Einzelkontrollen und Kontrollen an Ihrem Auto oder Gepäck vornehmen.

Wenn Sie bei Reisen innerhalb der EU Bargeld in Höhe von 10 000 Euro oder mehr oder des entsprechenden Geldwerts in einer anderen Währung mit sich führen, müssen Sie bei den Zollbehörden aller betreffenden Länder (Ausreise-, Einreise- und Durchgangsländer) erfragen, ob dieser Betrag anzumelden ist. In diesem Fall die 28 EU-Mitgliedstaaten.

5000€ musst Du also nicht angeben.

Seit wann ist die Türkei in der EU?

Pro Person ist der Freibetrag bei der Einreise nach Deutschland bei 10.000 EUR.

Wichtig: das Geld muss im Besitz der Person sein! Du kannst nicht 20.000 EUR in deinem Portmonaie haben und sagen, dass die Hälfte davon deiner mitgereisten Frau gehört. Sie muss ihre 10.000 EUR bei sich selber haben.

In die Türkei dürfen unbegrenzt Devisen eingeführt werden.

Zoll- oder Sicherheitsbeamte sind jedoch bevollmächtigt, die Quelle des eingeführten Bargeldes zu prüfen. Falls man zum Beispiel plant ein Haus zu kaufen und das Geld nicht wieder ausführen will, könnte bei nicht deklarierten Beträgen Probleme geben.

Achte an diesem Punkt auch darauf, dass man aus der Türkei nur 5.000 US Dollar oder denselben Geldwert in Türkischen Lira ohne Voranmeldung ausführen darf.

Falls Geld in der Türkei umgetauscht wird, ist unbedingt darauf zu achten, dass die ausgehändigte Quittung aufbewahrt wird. Das liegt daran, dass man beim Umtausch von Türkischen Lira in Euro die Quittung vorlegen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen dank , du hast ja an alles gedacht ! :)

Das sagt Dir doch der Zoll. Was ist so schwierig daran, sich auf der Seite des Zolls des jeweiligen Start- und Ziellandes zu informieren?

Das ist in den jeweiligen Einfurbestimmungen der Länder geregelt. Du findest sie ua auf der Seite des auswärtigen Amtes

ich würde auf jeden Fall durch den Zoll gehen in der Türkei und ggf.dort nachfragen