Wie in London bezahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bar zahlen willst, dann musst Du unbedingt Britische Pfund haben, da Euro hier kein Zahlungsmittel sind. Es gibt zwar einige Geschaefte (besonders die Touri Laeden), die akzeptieren auch Euro, aber die Wechselkurse sind horrend.

Wenn Du mit Karte zahlen willst, ist das auch kein Problem. Kreditkarten werden so ziemlich ueberall akzeptiert, EC Karte auch (wobei auslaendische EC Karten leider nicht ueberall funktionieren).

Es bleibt Dir also selbst ueberlassen, wie Du bezahlen willst.

Solltest Du Geld wechseln, wuerde ich Dir empfehlen, dies entweder vorab bei Deiner Bank zu machen oder in England einfach Geld am Automaten zu holen (mit der EC Karte). Auf keinen Fall Bargeld vor Ort tauschen, das kostet unnoetig viel Gebuehren (also nicht Euroscheine hier in England zur Wechselstube bringen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in London & schreibe Reiseblog
candycake22  23.04.2013, 14:16

Danke fuer den Stern und viel Spass in London :)

Ebruoelcr  09.11.2022, 10:48

Und wo kann ich Euro in Pfund tauschen ?

candycake22  09.11.2022, 14:01
@Ebruoelcr

Es gibt in London Wechselstuben, aber die Kurse sind echt schlecht. Ich würde also eher noch daheim bei deiner Bank tauschen. Wobei mittlerweile ganz viele Plätze in London kein Bargeld mehr annehmen und komplett auf cashless gewechselt haben. Also definitiv besser dran mit Kreditkarte. Hatte grad Besuch für n Wochenende und die hatten kein einziges Mal Bargeld gebraucht

Ebruoelcr  09.11.2022, 18:48
@candycake22

Also wo ich Bargeld bräuchte wäre bei Camden Markt weil da viele street Foods gibt. Warst du mal da nehmen die auch Kreditkarte an? Und auch bei Winter wonderland da brauchen die doch bestimmt Kleingeld oder ? Und weist du vielleicht ob die Mastercard Kreditkarte zulassen auch bei den Tuben bahnen wenn ich mit der u Bahn fahre muss ich ja auch ein und auschecken und beim Bus und möchte dann bezahlen mit meiner Mastercard Kreditkarte das geht doch oder?
also muss ich dann bei meiner Bank gehen z.b bin ich deutsche Bank kann ich da Pfund bekommen wenn ich das in Euro Wechsel?

candycake22  09.11.2022, 20:07
@Ebruoelcr

Ja, solange deine Karte kontaktlos kann, kannst du die als Fahrkarte für Tube und Bus nutzen.
winter wonderland sollte definitiv mit Karte gehen… Camden weiß ich nicht 100%, da war ich schon ne Weile nicht mehr, aber es würde mich sehr wundern, wenn die nicht auch Karte nehmen. Bargeld ist hier echt fast nicht mehr verbreitet.
Und worst cast gehst du dort halt an den Geldautomat und holst Geld, falls du doch was brauchst.
aber ja, bei deiner Bank daheim solltest du Euro in Pfund tauschen können

Ebruoelcr  09.11.2022, 21:51
@candycake22

Winter wonderland geht echt mit Karte dachte immer das das eher nicht geht weil in Deutschland ist das ja auch so sobald du mit den Fahrgeschäften fährst wie Karussell muss du dann bar Geld haben. Aber wenn das so ist dann ist das sehr gut wenn ich mit Karte zahlen kann. Und wenn ich in London Geld abhebe bekomme ich doch theoretisch doch Pfund Geld dann muss ich ja nichts wechseln wie Euro in Pfund?

candycake22  09.11.2022, 23:15
@Ebruoelcr

Ja klar, dann bekommst du direkt Pfund. Das mit dem Wechseln von Euro in Pfund wäre ja nur in deiner Bank, weil du danach gefragt hast. Persönlich würde ich wenn überhaupt einfach direkt vor Ort am Automaten Geld holen.

Das geht genau so, wie in Deutschland. Wenn Deine EC-Karte den "Maestro" - Aufdruck hat, solltest Du keine Probleme haben, damit zu bezahlen.

Wichtig ist es allerdings, dass Du immer etwas Kleingeld in der Tasche hast. Viele "Dienstleister" leben auf den britischen Inseln von Trinkgeld (Tipps), d.h., das ist bei deren Gehalt schon abgezogen. Meistens sind so etwa 1 bis 2 Pfund üblich. Da Du in Deutschland beim Tauschen nur Scheine bekommst, am besten gleich auf dem Flughafen ein paar 1-Pfund-Münzen eintauschen. (Auch Toiletten, Farkartenautomaten u.ä. wollen meistens Münzen.)

Pfund bei der Bank holen oder/und mit Kreditkarte/EC-Karte bezahlen. Mit der Postbank-SparCard kannst Du mehrmals kostenlos Pfund von Deinem Sparkonto abheben.

Du brauchst nicht unbedingt eine Kreditkarte, du kannst auch meist bar zahlen. Eine Kreditkarte erleichtert aber oft eine Zahlung. Tauschen kannst du hier bei deiner Bank oder direkt in England selbst. Meist ist es auch so, dass man hier Geld für den Wechsel zahlen muss, in England dann nicht. Somit steht man sich meist besser, vor Ort zu wechseln. Mit EC-Karte kannst du auch zahlen, wie oben bereits geschrieben wurde. Willst du ein Auto mieten, benötigst du fast immer eine Kreditkarte, um dich zu legitimieren.

Viel Spaß :)

In bar kannst Du ja eigentlich überall bezahlen. Je nach Hotel kann es aber sein, dass Du eine Kreditkarte zum "einchecken" benötigst.