Jeden Nachmittag total müde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, manchmal macht das Leben müde und wenn du gerade z. B. erst angefangen hast zu arbeiten, dann muss man sich dran gewöhnen. Mein Sohn hat sich in den ersten Wochen der Ausbildung auch nach der Arbeit hingelegt.....aber geh raus an die frische Luft, trink genug (auch Flüssigkeitsmangel kann müde machen) und........der Körper gewöhnt sich auch an diese Ruhezeiten und schreit dann förmlich danach. Also halt mal einige Tage ohne Nickerchen zwischendurch durch, dann geht es auf einmal auch ohne.

Geh zum Arzt. ;-)

Nein, im Ernst. In der Pubertät war ich ein Langschläfer, nun komme ich prima mit ca. 6 Stunden nachts klar. Ich hatte zwischendurch einen Job als Postbote und musste um 4.30h morgens aufstehen. Der Körper gewöhnt sich an alles. Du musst aber den selben Rhythmus auch einhalten, das ist ganz wichtig. Natürlich habe ich Nachmittags auch mal eine Müdigkeitsphase. Ich habe festgestellt, dass es z.B. wirklich an der Ernährung liegt und man Mittags wirklich nur was Kleines oder einen Salat zu sich nehmen sollte, sonst hat der Magen zu viel zu tun. Für mich hört es sich zudem an, dass du einen Mangel an Mineralien hast. Fällt es dir schwer, die Treppen zu steigen? Versuch mal einen Energy Drink. Ansonsten find ich die Antworten Eisen und viel frische Luft auch sehr sinnvoll.

Frazzy
Fragesteller

Nein mir fällt es nicht schwer Treppen zu steigen :D Und von Energy Drinks halt ich nichts, die zerstören einen doch irgendwann von innen mit den ganzen Schadstoffen ;D ... Ich trinke ab und zu Pepsi Light wo ja auch Koffein drin ist, das hat aber damit nichts zu tun, bin trotzdem danach müde :D

TimmTomm  26.09.2012, 12:24
@Frazzy

Wenns dir nicht schwer fällt, dann gehts deinem Körper soweit gut. Hast du denn einen regelmäßigen Schlafrhythmus, also stehst du immer zur gleich Zeit auf und gehst zur gleichen Zeit ins Bett?

Frazzy
Fragesteller
@TimmTomm

Montag bis Freitag: 6:15 aufstehen, ca. 22 Uhr ins Bett. Samstag, Sonntag: 10 Uhr aufstehen und ca, 0 Uhr ins Bett (außer Sonntag abend)

TimmTomm  26.09.2012, 16:13
@Frazzy

Das klingt komisch, aber ich wäre bei 8 Stunden auch total müde. Ich fühle mich am fittesten bei 5 oder 7 Stunden, bei "geraden" Stundenanzahlen bin ich grundsätzlich über den Tag verteilt müde. Es gibt tatsächlich Untersuchungen darüber, dass es bestimmte Schlafphasen gibt und die Anzahl der Stunden eine wichtige Rolle spielen. Könnte vielleicht auch bei dir so sein, dass du kurz vorm Weckerklingeln in die Tiefschlafphase kommst. Versuch doch mal eine Stunde früher aufzustehen oder eine Stunde früher (oder später) ins Bett zu gehen! Einen Versuch ist es wert!

Frazzy
Fragesteller
@TimmTomm

Alles schon probiert. Bin schon um 21 uhr und mal um 0 uhr ins bett, hab nur 5 stunden geschlafen, dann mal 9 ... Bin bei zu wenig stunden immer müde. Bei ca. 9-10 Stunden bin ich dann ausgeschlafen, aber auch nur wenn ich um 10 uhr aufstehe und nicht um 6 uhr morgens. Kann das also was mit der tageszeit zu tun haben?

TimmTomm  27.09.2012, 08:46
@Frazzy

Kann sein. Morgens um 6 ist es auch immer dunkel, da braucht man etwas um wach zu werden, während man um 10h schon die volle Helligkeit abkriegt. Duscht du morgens? Das hilft mir immer. Und Kaffee natürlich!

Frazzy
Fragesteller
@TimmTomm

Duschen tu ich sowieso jeden morgen, damit ich wenigstens aufrecht am früstückstisch sitzen kann ;D ... und Kaffee find ich widerlich :D Da nehm ich morgens lieber n schluck pepsi light oder so xD

TimmTomm  28.09.2012, 11:44
@Frazzy

ok,dann kann ich dir nur noch raten, während der Arbeit öfter mal aufzustehen, das Fenster aufzumachen und deine Sitzpositionen oft zu wechseln. Dann vielleicht noch einen Gummiball, statt Bürostuhl. Und falls du viel am Monitor arbeitest, öfter mal woanders hinschauen, zwischendurch mal eine Aufgabe auf einem Zettel machen bzw, in einem Buch was nachlesen etc. Mehr fällt mir nicht ein.

Außer: Geh zum Arzt! LOL

Hey Frazzy, dein Koerper gewoehnt sich an deinen Schlafrythmus. Das heisst, wenn du immer nachmittags schlaefst, dann bist du automatisch muede zu der Zeit. Ist ja auch OK. Entsprechend weniger schlaefst du dann nachts. Das gleich sich alles an. Der Schlaf wird automatisch geregelt, du brauchst dich darum nicht zu kuemmern. Geniesse es! Alles Gute

Hey! Ich hab das auch zwischendurch, diese komatösen Schlafphasen :-). Hab beobachtet, dass es bei mir mit dem Wechsel der Jahreszeiten zu tun hat, also quasi Frühjahrsmüdigkeit aufs Jahr verteilt! Könnte theoretisch auch sein, da die Hormone und damit der Stoffwechsel sich verändern. Geholfen hat mir zunächst, meinem Körper zuzuhören, d.h. tatsächlich auch ne Stunde, höchstens 2, nachmittags zu schlafen. Gleichzeitig erhöhe ich aber auch meine Trinkmenge, d.h. morgens schon ne Kanne Tee aufbrühen und viel viel trinken, wenn du magst, Brennesseltee, der entschlackt. Dann gibt es im Supermarkt Säfte, die mit Eisen angereichert sind, um die 2 EUR glaub ich, aber helfen sehr gut! Und natürlich viel Obst, d.h. zu jeder Mahlzeit quasi als Nachtisch und nachmittags nach oder statt Kuchen :-). Ich hoffe es geht dir bald besser!

Nein, ich denke das ist unser Schulsystem. Bist wahrscheinlich im GYM ich schätzte Bayern. Meinem Sohn geht das auch so. Das ist der Stress und die Schnelligkeit in der der Schulstoff durchgezogen wird. Jeden Tag ein neues Thema, auf jedes Fach vorbereitet sein. Den Sport hat mein Sohn schon aufgegeben. Nachmittagsunterricht. Es gibt dann zwar keine schriftl HA, lernen muss man für den nächsten Tag sowieso. Bei uns wird es immer spät. Der größte Feind eines Schüler ist einfach die Zeit. wir haben 3 Fremdsprachen und man kommt kaum rum

Also: Es liegt nicht an dir oder deine Intelligenz. Lasse dir nicht von anderen erzählen, dass sie damit keine Probleme haben, entweder sie mogeln sich durch oder es geht ihnen genauso. Du bist einfach im Moment und das sind so viele, überfordert. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Die Herrschaften die G8 eingefüht haben, sollten sich mal selber für einige Zeit auf die Schulbank setzten. Würde dann anders aussehen.

Mariechen11  26.09.2012, 12:39

Entschuldige, ich dacht du besuchst noch die Schule. Aber trotzdem, ständige Konzentration, man muss Leistung bringen, nicht versagen, das kostet Kraft und macht müde

Frazzy
Fragesteller
@Mariechen11

Danke für die ausführliche Antwort, aber wo ich in der 11ten und 12ten war, da war ich auf einer Fachoberschule und zwar in Niedersachsen ;) ... Und hatte auch nur bis um 14 Uhr Schule, das ist ja das komische, trotzdem bin ich dann totmüde gewesen.