Weshalb ist man bei zu viel Schlaf so müde?

7 Antworten

Das ist nicht so lange, eher normal - zumindest für mich... 😁

7,5 Stunden sind nicht viel, sondern eigentlich ziemlich gut. Weniger als 6 Stunden sollte man nicht schlafen, mehr als 9 auch nicht unbedingt, wenn man keinen Schlaf nachholen muss.

Vielleicht hast du die vorherigen Nächte zu wenig geschlafen? Oder du konsumierst regelmäßig Koffein und hast heute noch nichts davon gehabt?
Ein Spaziergang kann helfen wacher zu werden. Lüfte dein Zimmer mal durch und mach die Rolladen hoch falls du das noch nicht getan hast.

Icewizard
Fragesteller

7,5 sind viel. Normalerweise schlafe ich 6,5. Da fühle ich mich wacher. Aber auch noch etwas müde. Wahrscheinlich brauche ich 6.

Schimmelolive  26.12.2023, 15:11
@Icewizard

6 Stunden brauchst du auf jeden Fall mindestens. Es ist ja auch so, dass Schlaf verschiedene Phasen hat. Jede Phase dauert etwa 1,5 Stunden an. Was auch hilfreich ist um leichter aus dem Bett zu kommen, ist, wenn man sich den Wecker so stellt, dass man zum Ende einer Schlafphase aufwacht, also nach 6 oder 7,5 Stunden. Berechne eine Einschlafdauer von etwa 10-15 Minuten dazu

RekaCrybaby  26.12.2023, 15:16
@Icewizard

Kenn ich, bei wenig schlaf irgendwie wacher, ich schlaf meisten so 3 bis 4,5 Stunden und dann bin ich am wachsten, keine Ahnung wieso

Schimmelolive  26.12.2023, 15:18
@RekaCrybaby

Ich kenne das Phänomen auch. Aber so wenig Schlaf sollte man sich nicht antun. Wenn du regelmäßig so wenig schläfst nimmst du dir Lebenszeit weg.

RekaCrybaby  26.12.2023, 15:19
@Schimmelolive

Ohh danke für die Info, aber ist mir eigentlich ziemlich egal, Leben wird überbewertet, finde ich

Schimmelolive  26.12.2023, 15:23
@RekaCrybaby

Hatte ich auch manchmal so das Gefühl, bis ich herausgefunden habe, dass das Leben das Schönste ist was ich mir vorstellen kann

Schimmelolive  26.12.2023, 15:25
@RekaCrybaby

Gebe mein Bestes 😩 Ich hoffe du genießt es auch. Und bitte pass auf dich auf 🍀

moony1990  15.01.2024, 13:47
@Schimmelolive

Manche Menschen brauchen tatsächlich weniger Schlaf und für die ist das dann auch nicht schädlich.

Schimmelolive  16.01.2024, 00:08
@moony1990

In der Tat, aber weniger als 6 Stunden zu schlafen ist IMMER ungesund. Es beeinträchtigt die Kognition und erhöht das Risiko auf Schlaganfälle, Herzinfarkt, Krebs und chronischen Bluthochdruck. Man altert schneller und senkt die eigenen Lebenserwartungen.

Hi

ich kenne dieses Gefühl beispielsweise ich versuche jeden Tag mindestens 7-8 Stunden zu schlafen allerdings fühlt man sich trotzdem danach immer noch müde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Du bist in einer der 90 Minuten deep zyklen aufgewacht weshalb du dich so kaputt fühlst passiert meistens wenn man auf Schlummern drückt,da man dann beim einschlafen in einen neuen Zyklus kommt

Zeno✌🏼

Icewizard
Fragesteller

ICH HABE KEIN SCHLUMMERN AN! ICH STEHE IMMER DISZIPLINIERT UM 4:30 UHR AUF, OHNE AUSREDEN!!!!!!

7,5 Stunden ist je nach Alter normal. Vielleicht hast du keinen langen Tiefschlaf gehabt.