Jede Telefondose gleich Anschluss für Router?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
Vielleicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

...das geht nicht

Nur die erste Dose ist mit DSL beschaltet

Sollte aber die TAE-Dose in der oberen Etage über eine separate Amtsleitung verfügen, dann könnt Ihr Euch da eine zweite DSL-Leitung schalten lassen, sprich ein separater Vertrag nebst separater Internetleitung

Ansonsten.. Hilft nur das gute alte pragmatische LAN-Kabel ziehen
Hierzu kann man zB einen stillgelegten Kamin nutzen, das hab ich schon mehrfach gemacht

Ja

Zur deiner Frage

Ob An jede Telefone Dose man auch einen Router Anschließen kann - Nun Ja kannst du machen.

Zur deinem Vorhaben - ist das allerdings Quark.

[...] Unsere Fritz Box die unten steht kann auch kein Powerline bis hier hoch geben, weil wir dazwischen noch einen Sicherungskasten haben. [...]

Deine Box hat doch nichts mit Powerline zu tun. Kannst du von jedem Hersteller Kaufen.

Selbst nutze ich Devolo Powerline Dosen und komme von der Wohnung sogar bis in den Keller - und da ist nicht nur der Sicherungskasten innerhalb der Wohnung, sondern auch der ganze Stromkasten vom Haus.

Die Dosen werden ja aufeinander Kodiert . Also wieso soll das bei euch nicht gehen?

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
Nein

da hilft nur Telefonkabel und Dose gegen Cat (7) Kabel / Dose auszutauschen und dann direkte Lan Verbindung zwischen den beiden Routern bzw. Hauptrouter und AP herstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
Nein

da a. die dose mit hoher wahrscheinlichkeit nicht entsprechend geschaltet ist.
und b. du dich nicht mit den gleichen anmeldedaten von 2 routern aus beim provider einwählen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
Nein

Nein, Du kannst keine zwei Router in einem Haus installieren. Du kannst aber den zweiten Router als sgt. Access Point nutzen, wenn der dazu fähig ist. Dann verteilt er das Internet dass er aus der Dose bekommt im oberen Stockwerk wahlweise per LAN oder WLAN.