Wenn mehrere Geräte per LAN und WLAN am Router angemeldet sind, teilt der Router dann die Bandbreite?

2 Antworten

ja, die bandbreite ins netz wird aufgeteilt. aber generell ist es so, dass nur die geräte die gerade hoch und oder runterladen berücksichtigt werden....

das bedeutet, wenn du z.B. 5 geräte im netzwerk hast, und eine 100er leitung, dass nicht jedes einfach starr 20 kriegt, sondern der fluss sich etnsprechend aufteilt, wenn gerade nur ein oder zwei von den geräten größere datenmengen hoch oder runter laden,

lg, anna

Der Router besitzt meist bis zu 4 LAN-Ports, welche je 1 Gbit/s (falls ausgelegt) ausgeben kann. WLAN ist ein Shared-Medium, was bedeutet, dass sich dort befindende Geräte die Bandbreite teilen. WLAN und LAN sind jedoch unabhängig voneinander.

Bei deinem Vertrag heißt es bestimmt "bis zu 1 Gbit/s", da du hier wahrscheinlich Kabel benutzt. Das bedeutet, dass keine 1 Gbit/s ankommen müssen und auch nur in den aller besten Bedingungen jemals bei dir ankommen werden. Daher musst du dich von der Praxis her mit um die <750 mbit/s zufriedenstellen.

Sd2020
Fragesteller

Also bedeutet das, dass wenn ich 4 LAN Anschlüsse besetzt habe, insgesamt bis zu 4Gbit/s haben kann (nur theoretisch). Und Wlan wird dann vom Router zugeteilt (alle Geräte zsm max 1Gbit/s).

habe ich das richtig verstanden?

skiddy  11.04.2020, 01:59
@Sd2020

Teilweise. Jeder Port besitzt z.B. 1 Gbit/s (wie es bei deinem Router ist kann ich dir nicht verraten, dass musst du selbst herausfinden). Die Ports werden dabei in der Geschwindigkeit nicht addiert. Jeder Port besitzt einfach 1 Gbit/s fertig. Beim WLAN hast du maximal 1 Gbit/s zu Verfügung, welches auf die Geräte aufgeteilt wird. Wobei es hier noch drauf ankommt, wie viele Antennen dein Router besitzt und wie viele Antennen deine Endgeräte als auch deine Verstärker, falls vorhanden, haben. Das geht aber zu sehr ins Detail rein. Konsumergerecht gesagt: Ja WLAN wird auf die einzelnen Geräte aufgeteilt.

Sd2020
Fragesteller
@skiddy

Okay super, danke. Wie finde ich das mit den Ports und Antennen bei meinem Router raus?

skiddy  11.04.2020, 02:04
@Sd2020

Steht meistens in den technischen Details bei deinem Router dabei. Entweder in den Gebrauchsanweisungen oder mal im Internet danach suchen. Wenn es eine fritzbox ist oder ein Provider-spezifischer Router, dann kann man meistens von 2 internen Antennen ausgehen.

Sd2020
Fragesteller
@skiddy

Wenn es das mit dem 2.4GHz und 5GHz ist, dann habe ich 2. Danke für deine Hilfe :)

skiddy  11.04.2020, 02:09
@Sd2020

So darfst du das nicht verstehen. Dein Router besitzt meistens einfach 2 WLANs, welche im Router intern geregelt werden. Dabei können beide Antennen jeweils 2 WLANs unterstützen. Das bedeutet, dass du trotz 2 verschiedenen WLANs die volle Bandbreite via 2 Antennen hast. Das kommt daher, da wie die Namen schon bereits sagen, beide WLANs auf unterschiedlichen Frequenzen funken.

skiddy  11.04.2020, 17:35
@ItsTimeToPlay

Ja hatte ich bereits erwähnt, aber das Thema ist ein bisschen komplizierter, als es jetzt aufzuschreiben.