Downloadgeschwindigkeit ist nicht stabil?
Hallo,
ich habe meinen Pc per Lan-Kabel an meinen Router angeschlossen. Trotzdem variiert die Downloadgeschwindigkeit von Sekunde auf Sekunde, also mal ist sie auf 10Mb die Sekunde und in der anderen mal auf 20Mb. Wie kann ich sie stabiler machen?Oder liegt es am Router?
Danke im voraus
3 Antworten
Es könnte an dem Server liegen, von dem du die Datei herunterlädst. In dem Fall kannst du dagegen einfach nichts machen, auch nicht mit einem besseren Vertrag.
Um zu wissen, wie man es stabiler machen kann, müsste man zuerst die Ursache kennen. Dein Router kann anscheinend die schnellere Downloadrate unterstützen. Es könnte von daher an deinem Provider-Netzwerk liegen oder auch an einem Programm, dass deinen PC auslastet. Prüfe mal nach, wie deine CPU-Auslastung ist.
Wenn sonst niemand in deinem WLAN ist und dein PC nichts anderes gleichzeitig tut, dann dürfte das an deinem Provider liegen. Symptom davon wäre, dass es meist in solchen Zeiten auftritt, wo viele Leute im Internet sind.
Theoretisch kann es auch am Kabel liegen, dass den Router mit dem Netz verbindet. Symptom davon wäre, dass dir das zu jeder Tageszeit und auch mit jedem Endgerät (auch dem Handy) passiert. Du kannst für einen Test nach "Breitbandmessung" googlen.
Sicher das es an dier liegt und nicht am Server wo du runter lädst? Hast du schon ein paar Speedtests gemacht?
Muss ich mal mal ausprobieren, aber ich habe gedacht das es nicht auf den server ankommt. Danke
Wie kann ich sie stabiler machen?
Hast du Zugriff und Einfluss auf die Server, von denen du deine Downloads beziehst und kannst auf diesen Maschinen einstellen, welche Bandbreite DIR bereitgestellt werden soll?
Sofern die Verzögerungen nicht bereits innerhalb deines eigenen Netzwerkes auftreten, wirst du daran gar nichts ändern können.