500MBit/s Leitung aber nur 10MBit/s kommen über WLAN an?

Wenn ich über meinem PC (über LAN verbunden) einen Hotspot öffne und mich damit verbinde habe ich die 4 fache Download Rate.

Und wenn ich mich mit dem PC über WLAN verbinde habe ich auch deutlich höhere download raten obwohl der PC ein Stockwerk höher ist und kaum Signal hat.

1 Antwort

Was für eine WLAN-Karte oder WLAN USB Stick verwenden Sie?

Ich würde empfehlen in den PC diese WLAN-Karte einbauen: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Es wird ausserdem eine externe leistungsstarke WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink für den Treiber.

Ich habe diese auch und bin damit voll zufrieden. Ich habe selbst eine 100 MBit-Leitung. Bei Verbindung per WLAN habe ich ca. 5% Verlust wenn ich die Antenne entsprechend ausrichte. Mein Router steht im Erdgeschoss und mein PC im 1. Stock.

FlexDoktor
Fragesteller

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Es geht nicht um den PC. Mein PC könnte wahrscheinlich über wlan die volle Bandbreite nutzen wenn er neben dem Router stehen würde. Es geht um mein Smartphone. Da kann ich leider keinen neuen Wlan Chip verbauen.