DSL Anschluss - Passwortgeschützt?

6 Antworten

Natürlich brauchts Zugangsdaten - schon zum Schutz vor Missbrauch .

Die Zugangsdaten für Internet und weitere Dienste wie Festnetztelefonie bekommst Du auf wunsch von deinem Provider per Post, manchmal auch per SMS. eben auf einem "sicheren" weg.

Manche Anschlüsse unterstützen auch BNG (fernkonfiguration) hier erkennt der Router anhand des Anschlusses zu wem er gehört und holt sich die Daten über eine art "Notverbindung" selbst.

Reine LAN Router gibt es in dem Sinne nicht mehr. Es besteht einfach kein wirklicher Abnehmermarkt. Du kannst den WLAN Router aber jederzeit kastrieren. Du brauchst im Menü die Funktion einfach abschalten.

lg, Anna

Du brauchst Zugangsdaten, die bekommt man bei Vertragsabschluss mit.

Und Router sind wie jemand schon schrieb Multifunktional, da ist Lan, Wlan und bei DECT was man nicht will, nutzt man nicht, aber Router ohne gibt es nicht.

Der Router ist ein MultifunktionsGerät, das zB ein (DSL)-Modem enthält. Für die Nutzung braucht man auch einen Account und Passwort. Beim Mitgwlieferten Router ist das häufig integriert. Wenn man einen eigene Router anschließen will, oder einfach manuell einrichten will, braucht man die Zugangsdaten aus den Unterlagen.

Bei der Telekom waren die früher ziemlich versteckt und verklausuliert und so mancher Provider hat sich auch lange gegen fremde Router gewehrt...

MarSusMar  08.05.2022, 13:30

Also meine Telekomzugangs daten kamen 1996 per Post das Blatt ist leicht vergilbt. hat rot drauf stehen nie rausheften.

Nur werfen ja viele alles weg, inklusiv BD, warum also Zugangsdaten aufgeben....😊

Ich saß 6 Jahre an der 1&1 Technikhotline.... mind 1 x am Tag Zugangsdaten.....

Spikeman197  08.05.2022, 13:38
@MarSusMar

Ich hab um 2000 dreimal Telekom DSL eingerichtet und es war immer ein Krampf, weil der ZugangsCode auf 4 Feldern stand, die alle iwie ähnlich hießen, aber natl. nur in 2 Felder eingegeben werden mussten. Beim Support habe ich dann zwei 7-Seitige Anleitungen bekommen, durch die man sich dann auch erstmal quälen musste.

Meine Daten von Arcor/Vodafon habe ich auch noch irgendwo, aber bevor ich sie suche, rufe ich da gern an...das ging iwie deutlich besser, im Vergleich zur Telekom, als ich das letzte mal umgezogen bin (2011).

Mein Dad (85) bekommt 3× die Woche WerbeEmails von der Telekom, die wir aber nicht abbestellen können, weil wir keinen Zugang zum internen Account bekommen..

Spikeman197  08.05.2022, 13:41
@MarSusMar

Die Technik mag besser als bei den anderen sein, aber mit dem Service bin ich nicht zufrieden UND wenn man es selbst machen möchte, sind sie auch keine wirkliche Hilfe. Alles iwie umständlich.

MarSusMar  08.05.2022, 15:09
@Spikeman197

Die Technik mag besser sein?

Router sind Router die können DSL(oder Kabel) Lan/Wlan und DECT. Es gibt welche die haben mehr Spielerein Optionen wie der weitbekannte rote.

Und der Telekom gehören die DSL Leitungen Deutschlands. Eventuell meinst du das man bei Anruf an der Telekomleitung eine Störung gleich beim Problempunkt anmeldet. Alle anderen müssen hoffen, das ihr Anbieter auch die Störung weitergibt.

Und ich hatte, da ich die Zugangsdaten habe, kein Problem, einen Router aus dem A&V an meinem Telekom AS anzuschließen, der war in 20min online.

Natürlich.

Der Anschlussinhaber erhält die entsprechenden Zugangsdaten/Einrichtungsanleitung.

Letzendenendes ist der Anschlussinhaber auch der einzige, der die entsprechenden Daten jederzeit ändern kann.

kommt darauf an , wenn das gerade bestellt wurde beim provider muss man meist ein aktivierungscode eingeben , oder und zugangsdaten wenn man ein eigenen router möchte . diese sind beim provider im service login verfügbar oder bei der hotline im support nachzufragen .

wenn das schon ein bestehender anschluss ist dann meist nur die zugangsdaten , das sind so einige , vor allem wenn man noch die telefonie nutzen will .

wenn der anschluss eh schon ein router hat und du willst z.b. in deinem zimmer/bereich anschluss ein router packen , dann musst du den nur als client einrichten und den hauptrouter angeben (natürlich auch irgendwie mit dem verbudnen werden .

du siehst, eine eindeutige antwort kann man nicht geben .