Je intelligenter, desto unglücklicher?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Teilweise, weil… 35%
Nein, weil… 29%
Ja, weil… 19%
Anderes: 13%
Keine Ahnung 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise, weil…

Negativ wirkt sich das Erkennen des Zustands und der Entwicklung der Welt und der Menschheit auf das Glücklichsein aus.

Positiv wirkt sich die Erkenntnis aus, dass man auch etwas dagegen tun kann.

https://www.youtube.com/watch?v=h6Eb0pBBdBQ

Teilweise, weil…

Natürlich ist das nicht immer so.
Aber es gibt durchaus Anzeichen dafür, dass intelligente Menschen anfälliger für Depressionen oder bipolare Störungen sein können.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/wer-schlau-ist-wird-leichter-depressiv-2018-3/

"Ein hoher IQ ist kein eindeutiger Auslöser für eine bipolare Störung, aber möglicherweise lösen die Gene, die Intelligenz vererben, auch die Krankheit aus, wenn andere Risikofaktoren dazu kommen."

D.h. wenn Riskofaktoren hinzukommen, kann es sein, dass ein intelligenter Mensch darauf empfindlicher reagiert und dies nicht so leicht "verdauen" kann und daher mit einer Störung reagiert.

Ja, weil…

Man greift auch stärker die negativen Aspekte des Lebens auf und komm geistig aus der "Bubble", die eben für "normales Leben" sorgt. Zumindest kann ich das nach Erfahrung beschreiben.

Aber andererseits ist das eben auch kein Gesetz

Teilweise, weil…

Naja ich würde eher sagen das es einen Zusammenhang gibt.

Man kann das eben nicht so pauschal sagen einfach weil es soviele Faktoren gibt welche unser Wohlbefinden beeinflussen

Nein, weil…

Du kannst Intelligenz besitzen und trotzdem einfach nur ein A... sein es gibt welche die geben an sind wirklich arrogant ect. andere wiederum können auch Mal ruhiger und gelassener sein/Bodenständig ect. Aufs Gesamtbild kommt es an.

serialkillerxxx
Fragesteller

Es ging nicht um das Verhalten sondern um den Zustand des Innenlebens...