Japanisch Niveaustufe?

4 Antworten

Ich denke, das könnte so A2 bis A3 sein.

Es gibt halt wie auch bei Englisch verschiedene Tests, mit denen man seinen Kenntnisstand von unabhängigen Dritten prüfen lassen kann. Der JLPT ist der bekannteste davon. Vielleicht könntest du ja einfach mal die N5-Stufe versuchen und schauen, was dabei heraus kommt. Der Test findet das nächste Mal im Dezember statt, hier gibt es Testaufgaben.

Speziell für Kanji gibt es auch einen Test, der allerdings nicht speziell für Leute konzipiert ist, die Japanisch als Fremdsprache gelernt haben.

Und weil ich das immer tue, empfehle ich auch dir einen Schüleraustausch nach Japan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich würde sagen das ist so Niveau A1. Ich habe in der Universität eine Fremdsprache gelernt und da lernte man die von dir hier beschriebenen Sachen im A1 Kurs.

Um deine Sprachkenntnisse zu verbessern, könntest du z.B. mit Apps lernen, um mehr Wörter zu lernen. Bei den meisten lernst du aber die Grammatik leider nicht wirklich.

Neverheart 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:04

Mach doch einfach einen Einstufungstest für Japanisch online, um dein aktuelles Sprachniveau festzustellen:

https://japanisch4you.de/einstufungstest-japanisch

Die Frage, was man kann, klärt man mit Tests. Es gibt dazu standardisierte von massgeblichen Institutionen, für Deutsch wäre das vor allem das Goethe-Institut. Vergleichbares gibt es sicher auch für Japanisch.