Jammern wir auf sehr hohem Niveau?

3 Antworten

Ich glaube mit "fruher" sind nicht irgendwelchen Urzeiten vor 100 Jahren gemeint. Wenn ich mich auf fruher beziehe, dann meine ich zb. die 80er 90er. Natürlich ist mir klar, daß ich da auch junger war. Ebenso ist es eine Frage des Geschmacks. Ich liebe alte Autos, alles ab 2000 finde ich Einheitsbrei. Ich benutze auch noch Plattenspieler und Monster Boxen. Die Coca Cola aus den Glasfläschchen war einfach besser. Nutella auch. Sowieso, Süßigkeiten, milka Joghurt damals mein Liebling,hat heute gar nichts mehr davon. Ahoi Brause Brocken, bekam ich Krämpfe hinter den Ohren, heute kann ich 3-5 Teile einwerfen, nichts. Was sich widerum verbessert hat, Küchengeräte, Staubsauger, Fernseher, der den ich habe hätte in der Grösse damals 5 stellig gekostet. Das Werkzeug ist effizienter geworden aber nicht unbedingt besser. Ich selber nutze noch eine alte Elu Tischkreissäge. Locker 45 Jahre alt.

Dann die Sozialversicherung. Es gab Zeiten da hat die Kass Brillen gezahlt. Potthäsliche aber immerhin. Keine Rezeptgebühren, allgemein hatte man mehr Leistungen.

Andererseits,wollte ich nicht mehr auf meinen Morgencappuccino verzichten. Den hatte ich damls nicht. Da hatte ich noch die Teer Maschine.

Aber eben ist alles Geschmacksache. Es war nicht alles besser. Ich fand alles besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
Griseri99
Fragesteller

AKzeptier, dass die zeiten wieder härter werden. Es kann noch so viel schlimmer werden.

Ceetee1000  24.04.2024, 03:04
@Griseri99

Das habe ich schon akzeptiert. Ich habe auch kein Problem damit. Ich habe was ich brauche und war immer selbständig auf mich selbst gestellt. Da habe ich keine Angst. Ich weiß das schlimmste werde ich auf jeden Fall verpassen.

Wenn wir uns nur auf die zweite Hälfte des 20.Jh, beschränken, ist das heutige Leben im Vergleich mit den 50er und 60er Jahren für die allermeisten ein Luxusleben.

Aber wer nichts anderes kennt und im Wohlstand aufgewachsen ist, schaut nur auf das , was fehlt und nicht funktioniert, weniger auf das , was da ist und was man alles hat.

Und das wäre dann ,,Jammern auf hohem Niveau".

Ja teilweise kommt es mir schon so vor.