Lebensstandards früher vs. heute?

4 Antworten

Vor 50 Jahren durfte Frau in Westdeutschland nur arbeiten, wenn es mit ihrer Pflicht in Ehe und Familie vereinbar war.

Dafür hatte der Mann oft Job und Zweitjob und war in der Kindererziehung nicht wirklich präsent

Es gab öfter noch Großfamilien

man hat noch mehr miteinander geredet oder sich mir Brettspielen beschäftigt

Vom Lehrer gab es einen Anschiss, dann kam zu Hause direkt einer nach

es gab weniger Rechtsanwälte, eine Rechtsschutzversicherung als Standard- damals eher noch nicht

das Telfon stand am Platz, hatte eine Wählscheibe und der Hörer war mit Schnur befestigt

weniger Spielwaren, es wurde geschenkt was benötigt wurde.

man hat besser auf seine Dinge geachtet, manchmal war aber auch die Qualität noch besser

Damals herrschte noch eine ganz andere Moral,

Idealbild war die Familie mit Mann und Frau und am besten noch zwei Kinder. Auch ware die Menschen noch nicht so mobil gewesen, so dass das Dorfleben auch ein ganz anderes war. Man war da auch sehr um seinen guten Ruf bemüht und Scheidung war moralisch geächtet.

Materiell gab es von allen weniger. Farbfernseher gab es damals nur wenige und waren sehr teuer und Smartphones und Heimcomputer gab es auch nciht.

Kritisch angemerkt muss man sagen, das materieller Wohlstand nicht "reich" macht.

Damals haben eher die Mütter auf die Kinder aufgepasst, während die Väter arbeiten gingen heutzutage arbeiten meistens beide Elternteile und die Kinder werden dann in KITA's oder bei den Grosseltern untergebracht. Die Familien früher hatten viel mehr Zeit miteinander verbracht. Heutzutage hängen die meisten vor dem Bildschirm um und der zwischenmenschliche Kontakt in der Familie ist geringer als damals. Damals hatte man Babys Lieder vorgesungen um sie zu beruhigen, heute drückt man ihnen ein Handy in die Hand. Klar gibt es hier und da Ausnahmen, aber grundsätzlich sind das einige Unterschiede die ich so bemerkt habe.

Vor 50 Jahren gingen meine beiden Eltern arbeiten. Mein Vater musste das meiner Mutter erlauben. Luxusgegenstände waren auch welche und wurden entsprechend wertgeschätzt. Es wurde weniger weggeworfen und alles repariert.

Umwelt war egal. Im Ofen wurde alles verbrannt, was reinpasste. Manches wurde auch vergraben. Urlaub haben meine Eltern glaube ich erst in den 70ern gemacht und das auch nicht weit weg. Man traf sich häufig mit Freunden und Bekannten.

Erziehungsurlaub oder sowas gabs nicht. Meine Mutter erzählte, dass der Arzt sie ein paar Wochen krank schrieb nach der Geburt meines Bruders. Das wars