DEUTSCHLAND ein Land der reichen, oder alles von der Bank?
Mache täglich die erfahrung das so gut wie alle Menschen fette teure Autos fahren, shoppen, und urlauben wie verrückt, aber wie kann sich den ein normal verdiener den sowas leisten. Und dazu noch mehrmals im Jahr in den Urlaub, und das auch als Familie...
7 Antworten
Mache täglich die erfahrung das so gut wie alle Menschen fette teure Autos fahren, shoppen, und urlauben wie verrückt,
Hängt sicher davon ab wo du bist, also sowohl vom geographischen, als auch vom sozialen Umfeld.
Aber das ist sicher nicht die Lebensrealität der meisten Menschen.
Ich denke das liegt einfach an deiner Wahrnehmung, weil dir diese Leute mehr auffallen.
Meine Schwester und ihr Mann arbeiten beide, beide in guten Jobs, da ist ein Haus mit großem Garten nahe einer Großstadt und auch Urlaube mit Kind möglich. Damit liegen sie aber schon in der oberen Mittelschicht und weit vom Durchschnitt oder Median entfernt, bei weitem aber noch nicht unter den Top Verdienern. Das teure Auto ist ein Dienstwagen, da kann mein Schwager nur bedingt mitreden, es gibt schlicht nur teure Modelle zur Auswahl, obwohl ihm das total unwichtig wäre, er hat das familienfreundlichste davon gewählt. Meine Schwester hat einen Kleinwagen, da sie nur mit Auto zur Krippe kommt, um das Kind zu bringen oder holen und auch Einkaufen zu weit weg wäre und da schon Dorf, schlechter Nahverkehr.
Wenn meine beste Freundin und ich Urlaub machen, zahle ich mehr, weil ich deutlich mehr verdiene als sie. Das sehen andere aber nicht, ihre Kollegen haben hinter ihrem Rücken auch schon mal geredet, wie sie mit dem Gehalt die Urlaube zahlen kann und sicher aus reicher Familie kommt - was nicht der Fall ist. Hatte eine andere Kollegin mit der sie enger ist erzählt. Geht die aber auch nichts an, wie sie mit ihrem Geld umgeht und wer ihre Dinge ggf. mit zahlt.
Ich verdiene gut, habe aber beispielsweise kein Auto. Wenn du mich mit Auto siehst, dann meist mit dem fetten von meinem Schwager, dafür zahle ich aber keinen Cent und das ist regelmäßig frei. Was andere sehen z.B. beim Klassentreffen letzt ist dann aber trotzdem die tollen Urlaube auf Social Media und das teure Auto, mit dem ich vorgefahren bin.
Falsche Wahrnehmung. Nur die wenigsten fahren fett teure Luxusautos und machen mehrmals Luxusurlaub. Dazu kommt noch, dass du auch nicht weißt, ob jemand dafür lange spart.
Ich als Student muss mehrere Monate sparen, um mir richtig Urlaub zu leisten
Ja, trotzdem sind das nur die oberen 1-5% der Gesellschaft von München und das ist Fakt. Wenn du an der Maximilianstraße bist, ist es ja klar, weil sich dort alle versammeln
Naja gut ich wohne in der Nähe von daher sehe ich das öfter als die andere Seite.
Aber auch weniger reiche Stadtviertel sind voll mit teuren Autos. (Fängt für mich ab 40k+ Neupreis an)
Durch den ein oder anderen Kreisverkehr fahren hier sicher Milliarden an Euro am Tag auch Abseits der Prunkviertel.
Naja wir verdienen hier schon eine Menge Geld in Deutschland.
Durschnitt liegt bei 50k im Jahr Median ist glaub ich näher an den 45k.
Wenn man dann günstig wohnt bleibt schon viel Geld übrig. Finanzierungsmodelle sind sehr attraktiv in Zeiten von geringen Zinsen und viele "Luxus" Artikel gibt es hier vergleichsweiße günstig.
Ein teuren PC z.B kann sich hier fast jeder leisten der will, während jemand in Indien kaum das Geld für einen Laptop aufbringen kann daher der ein halbes Jahr nur für so einen PC arbeiten gehen müsste.
Was fette Autos angeht:
- Privates "Car-Sharing".
- Kann von der Steuer abgesetzt werden weil irgendwie "Business".
Außerdem solltest du nicht nur auf die Leute achten, die dir wg. Auto/Urlaub/Shoppen/etc. auffpassen, sondern auch auf andere.
Und ggf. solltest du was für deine Bildung tun, also (höhere) Berufsausbildung (ggf. Schulabschluss) etc.
notting
Das mit den Autos kommt echt drauf an wo du wohnst. Also hier in München spürst du den Wohlstand förmlich wenn du durch die Innenstadt gehst.
Die Straßen sind voller Mercedes A, E und S-Klassen, X Serie BMW's und so weiter.
Gelegentlich dann auch mal Porsche und Sportwagen.