Ist euch auch schon aufgefallen, das die meisten Autos aus der Ukraine teure Autos sind?

9 Antworten

Ist euch auch schon aufgefallen, das die meisten Autos aus der Ukraine teure Autos sind?

kommt drauf an, was teuer ist. Für mich ist schon ein 10 Jahre alter Opel teuer.

Ich habe viele verschiedene ukrainische Autos gesehen. Solche, die neu und teuer aussehen wie auch solche, die aussehen, als hätten sie es mit Mühe geschafft.

Aber wie können Flüchtlinge sich den solche Autos leisten ?

Indem sie reich sind oder aus anderen Gründen.

Hallo Hopiho,

Ist euch auch schon aufgefallen, das die meisten Autos aus der Ukraine teure Autos sind? Die man seit über 2 Jahren auf unseren Straßen sieht... Aber wie können Flüchtlinge sich den solche Autos leisten ?
🧐🤨🤦‍♂️

Nö. Ganz im Gegenteil:

In Wirklichkeit fahren sehr wenige Autos aus der Ukraine herum; und es sind Autos in jedem Zustand und Alter dabei. Ich bin beruflich Vielfahrer und sehe daher durchaus tagtäglich, wie es wirklich ist. Und dass angeblich "die meisten Autos aus der Ukraine teure Autos sind", ist nach eigener ausgiebiger Beobachtung sicher nicht zutreffend.

Außerdem:

Ist Dir auch schon aufgefallen, dass die mit Abstand allermeisten aus der Ukraine Geflohenen wochenlang in völlig überfüllten Zügen in den freien demokratischen Staaten, u.a. auch bei uns in Deutschland, angekommen sind ??

Das sollte eigentlich jeder noch wissen, siehe z.B. https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ukraine-fluechtlinge-am-berliner-hauptbahnhof-auch-helfende-weinen-hier-immer-wieder-a-0192ea8b-05a7-4ec4-96c7-0b2e5cab633c

Ukrainische Flüchtlinge am Berliner Hauptbahnhof
»Es ist einfach krass, so viel Leid zu sehen«
Seit Tagen versorgen Ehrenamtliche die ankommenden Flüchtlinge am Berliner Hauptbahnhof. Einer von ihnen berichtet von weinenden und ausgebrannten Helfern (...)
Der Bahnhof ist im Grunde gerade wie die Grenze zur Ukraine. Es kommen weinende Kinder, Frauen, alte Männer, teilweise mit Verletzungen, manche mit ihren Katzen, Hamstern oder Hunden. Am Dienstag waren die Züge so voll wie nie zuvor, mit vielen Hundert Menschen pro Zug. Ich habe den Bahnhof noch nie so voll gesehen, es hat einfach nicht mehr aufgehört.

Ist Dir auch schon aufgefallen, dass die mit Abstand allermeisten aus der Ukraine Geflohenen junge Frauen und Mütter mit ihren Kindern sind, die ohne ihre Partner bzw. Väter gekommen sind, siehe https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html

Die groß angelegte Studie "Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland" mehrerer Forschungsinstitute untersuchte in mehreren Befragungsdurchläufen die Lebenssituation der Geflüchteten. Die letzte Analyse von Mitte 2023 ergab:
Alter: Das Durchschnittsalter der Geflüchteten betrug 40 Jahre. Der ersten Untersuchung zufolge waren die meisten Geflüchteten aus der Ukraine 30-39 Jahre alt. Im Schnitt sind die Geflüchteten jünger als die Bevölkerung in der Ukraine.
Geschlecht: 80 Prozent der Geflüchteten beider Befragungsdurchläufe waren Frauen.
Familie: Im Spätsommer gaben 77 Prozent an, ohne Partner nach Deutschland gekommen zu sein. Fast die Hälfte der erwachsenen Geflüchteten reiste mit Kindern (48 Prozent) ein.

Ist Dir auch schon aufgefallen, dass die mit Abstand allermeisten aus der Ukraine Geflohenen überdurchschnittlich gut qualifiziert sind, siehe z.B. https://www.welt.de/politik/deutschland/article249023216/Knapp-die-Haelfte-der-nach-Deutschland-geflohenen-Ukrainer-sind-Akademiker.html

STATISTISCHES BUNDESAMT
Knapp die Hälfte der nach Deutschland geflohenen Ukrainer sind Akademiker
Unter den 25- bis 59-jährigen seit Kriegsbeginn nach Deutschland geflüchteten Ukrainern haben 45 Prozent einen akademischen Bildungsabschluss – in Deutschland sind es in dieser Altersgruppe nur 27 Prozent. (…)
Die seit dem russischen Angriff nach Deutschland geflohenen Ukrainer sind überdurchschnittlich gut gebildet. Deutschland habe seit Kriegsausbruch bis zum ersten Halbjahr 2023 eine Nettozuwanderung von rund 1,0 Millionen Menschen aus der Ukraine verzeichnet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. „Bemerkenswert ist bei den aus der Ukraine eingewanderten Personen der hohe Anteil von akademischen Bildungsabschlüssen“, hieß es.
45 Prozent der 25- bis 59-Jährigen wiesen demnach einen akademischen Berufsabschluss einer Fachhochschule oder Universität nach, 28 Prozent einen nicht-akademischen Berufsabschluss. Zum Vergleich: In der Gesamtbevölkerung Deutschlands verfügen nur 27 Prozent dieser Altersgruppe über einen akademischen Abschluss. (…)
Studien zufolge steigt zudem die Erwerbstätigenquote von Zuwanderinnen und Zuwanderern aus der Ukraine ab einer Aufenthaltsdauer in Deutschland von zwölf Monaten deutlich, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) herausfand. Vier von zehn Ukrainern waren nach ihrer Ankunft in der Bundesrepublik entweder Alleinerziehende oder Kinder von Alleinerziehenden.

Sowie siehe https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/ukraine-fluechtlinge-arbeitsmarkt-haelfte-ueberqualifiziert-100.html

Hälfte der ukrainischen Flüchtlinge überqualifiziert
Viele Ukrainer sind wegen des Krieges nach Deutschland geflohen. Fast die Hälfte von ihnen, die hier Beschäftigung gefunden hat, arbeitet laut einer Studie in Berufen, für die sie formal überqualifiziert sind.
Ab einer Aufenthaltsdauer von zwölf Monaten steige die Erwerbstätigenquote "deutlich“ (…), teilte das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) heute mit. Weitere 57 Prozent nehmen an Sprachkursen teil oder besuchen Bildungseinrichtungen.

=> Der Großteil der Flüchtlinge sind alleinerziehende Mütter mit ihren teils noch sehr kleinen Kindern. Die aus der Ukraine geflohenen Kleinkinder, Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind entweder noch im Kleinkindalter oder unterliegen der Schulpflicht bzw. besuchen weiterführende Schulen, z.T. auch junge Volljährige (18+), die hier ihr Abitur machen und evtl. bei uns studieren.

Überschlägig dürften also fast die Hälfte der bei uns aufhältigen aus der Ukraine Geflohenen im Alter vom Säugling bis einschließlich „jungen Volljährigen“ (18+) mit ihrer hier bei uns alleinerziehenden Mutter sein.

Die Allermeisten haben ihre Männer und Väter in der Ukraine zurückgelassen.

Die Allermeisten waren tagelang in völlig überfüllten Zügen auf der Flucht, bis sie bei uns angekommen sind.

Die wenigsten von ihnen haben ein Auto.

Insbesondere haben sie bei uns keine Angehörigen wie z.B. Großeltern, die sie rasch aufsuchen und welche sich zwischendurch um die Kinder kümmern könnten.

Und da die Geflohenen überwiegend die überdurchschnittlich Qualifizierten und Akademiker sind, braucht es nicht zu wundern, dass manche von ihnen sich vor Kriegsausbruch auch problemlos ein moderneres Auto leisten konnten und es natürlich nicht stehenlassen, sondern damit sich und ihre Kinder vor den russischen Terroristen in Sicherheit bringen.

Man darf nicht übersehen, dass es z.B. von Görlitz bis zur Grenze der Ukraine (gut 650 km Luftlinie) deutlich näher ist als von Usedom zum Bodensee. Die Entfernung ist da nicht allzu groß. Je nach Auto schafft man die Distanz von der ukrainischen zur Deutschen Grenze durchaus mit einer einzigen (!) Tankfüllung.

Die aus der Ukraine zu uns geflohenen Erwachsenen überwiegend weit besser gebildet, motiviert und leistungsbereit als etliche Leute aus unserer eigenen Bevölkerung, von denen dann manche als nicht ausbildungsfähige Schulabbrecher von meinen Steuergeldern leben und dadurch Zeit haben, um den ganzen Tag in den sozialen Medien mit übler Polemik gegen Geflohene zu hetzen.

Liebe Grüße 🙂

Nein, ist mir nicht aufgefallen, ich sehe viele sehr alte Autos mit ukrainischem Kennzeichen, teilweise über 20 Jahre alt.

wie können Flüchtlinge sich den solche Autos leisten ?

Wer sagt, dass Flüchtlinge arm sind?

Sie flüchten nicht, weil sie arm sind, sondern weil sie um ihr Leben fürchten.

In der Ukraine gab es zum Ausbruch des Konfliktes durchaus eine Mittel- und wohlhabende Oberschicht. Nur eben halt im prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung nicht so stark wie in den meisten westeuropäischen Ländern.

Insofern sind größere oder relativ neue Fahrzeuge bei ukrainischen Flüchtlingen nichts ungewöhnliches.

Abgesehen davon ist die Strecke von den besetzten- oder ehemals umkämpften Gebieten bis nach Deutschland deutlich über 1000 Kilometer lang. Das verkneift man sich mit einem rostigen Lada.