Jagdhunde als Familienhunde?

4 Antworten

ja, es gibt schon ein paar Rassen, die man auch als Familienhund halten kann. Zum Beispiel Setter, Spaniel, Beagle etc.

Solange der Hund seinem Wesen entsprechend ausgelastet wird und auch eine Aufgabe hat, sind die auch auch als Familienhunde durchaus geeignet.

Die Finger würde ich weglassen von extremen Jagdhunden, wie eben deutsch drahthaar oder Kurzhaar, Schweißhunde, Weimaraner etc.

spezi091
Fragesteller

Setter sind bestimmt aber auch schwer zu erziehen oder

William1307  15.10.2023, 23:09
@spezi091

Nicht unbedingt. Als "Vorstehhunde" haben sie immer eng mit dem Menschen zusammengearbeitet. Also die Setter die ich kenne waren eigentlich freundliche und nette Zeitgenossen. Sie werden heute auch nicht mehr so auf jagdliche Eigenschaften gezüchtet. Aber trotzdem brauchen sie natürlich entsprechende Auslastung und Beschäftigung. Wie eigentlich alle Hunde

spezi091
Fragesteller
@William1307

Sind deutsch Drathaar/Kurzhaar nicht auch Vorstehhunde?

William1307  15.10.2023, 23:47
@spezi091

Prinzipell ja - aber der ist eher ein "Vollgebrauchshund", also auch für andere Aufgaben geeignet und ist "knackiger" im Wesen als ein Setter.

Sei dir bewusst, dass du einen Hund hast, der eine Aufgabe braucht. Wenn du den Hund ausbildest und mit ihm auf die Jagd gehst, sind das Hunde, wie alle anderen auch.

Sieh dir an, zu welchem Zweck deine Wunschrasse gezüchtet wurde. Wenn du diesen Zweck bedienen kannst, ist das schon die halbe Miete.

Ein Jagthund braucht viel Auslauf, weil er ja darauf gezüchtet wurde viel und schnell zu laufen.

Wenn du ihm den Auslauf täglich bieten kannst kannst du einen Jagthund auch als Familienhund nehmen, wenn nicht empehle ich dir einen "einfacheren" Hund

Mit den Jagdhunden, die nur in Jägerhand gehören wie Deutsch Drahthaar, Weimaraner, Jagdterrier, Hannoverscher Schweißhund wirst du als Familienhund nicht glücklich.

Jagdhunde, die für die Jagd verwendet werden aber mit der passenden Auslastung (Fährtensuche/Dummyarbeit) in einer Familie leben können wären z.B.

  • Jack/Parson Russell Terrier
  • Dackel
  • Englisch Springer Spaniel
  • Münsterländer
  • Cocker Spaniel
  • Beagle

Diese Rassen sind aber nicht damit zufrieden wenn sie "nur" Gassigehen sondern sie brauchen auch eine Aufgabe.

Je nach Rasse sind diese Hunde eher eigenständig (Terrier, Dackel und Beagle) oder möchten mir ihrem Menschen zusammenarbeiten (Münsterländer und Spaniel).