Ist so ein Hund als Familienhund geeignet (Jagdhund)?

5 Antworten

Ein Irish Setter gilt als sehr bewegungsfreudig und man sollte jeden Tag, sobald der Hund erwachsen ist, mindestens 3 Stunden unterwegs sein.

Außerdem würde ich mir Gedanken machen welchen Jagdalternative ich dem Hund anbiete. Habt ihr mit den Retrievern bereits Dummytraining gemacht? Auch Fährtensuche oder Mantrailing wäre für den Irish Setter passend. Es kann natürlich trotzdem sein, dass euer Setter nur in eingezäunten Gebiet abgeleint werden kann.

Nach dem Zusammenleben mit den Retrievern wird das eigensinnige Wesen des Setters und dass er Inkonsequenz für sich ausnutzt für euch vermutlich ungewohnt sein.

Die enge Bindung an seine Menschen ist allerdings typisch für den Irish Setter.

Also wenn ihr sehr gern bei jedem Wetter draußen seid, dem Hund Beschäftigung bieten könnt und sehr konsequent seid und damit leben könnt, dass euer Hund nicht überall ohne Leine unterwegs sein kann wo es erlaubt ist dann kann der Irish Setter der passende Hund für euch sein.

whitemilkascho
Fragesteller

Unser goldie war sehr ruhig und wir brauchten ihn nicht groß zu beschäftigen. Aber natürlich sind nicht alle so wie er. Ich kenne jemanden, die ihren Setter ohne Leine laufen lassen kann weil er eine große Bindung aufgebaut hat. Er schaut sich auch immer nach ihr um

Flauschy  30.08.2023, 14:47
@whitemilkascho

Ein einzelner Rassevertreter kann eine Ausnahme sein. Wenn du die Rasse näher kennenlernen möchtest besuch Züchter wenn sie keine Welpen haben und geh auf Ausstellungen bei denen die Rasse ausgestellt wird. Jeder Hundehalter beantwortet gern Fragen zu "seiner" Rasse.

Wenn euer Golden Retriever sehr ruhig war wird der Irish Setter eine Umstellung.

Ich denke, dass ein Iris Setter für sportliche Menschen gut geeignet ist auch als Familienhund. Er muss natürlich erzogen und ausgelastet werden, wie jeder andere auch.

Da der Setter ein Vorstehhund ist und von jeher eng mit den Menschen zusammen gearbeitet hat, dürfte auch der Jagdtrieb kontrollierbar sein.

Sie sind wenig aggressiv und sicher nicht so anstrengend wie viele andere "Jagdhunde"

whitemilkascho
Fragesteller

Also unserem Goldie brauchten wir nicht erziehen. Meine war 2 mal bei einer Hundeschule und die Frau meinte zu uns, der bräuchte nicht kommen, der ist so easy. Stimmt auch. Aber mir ist bewusst , dass Setter anders sind

Ja er wird als Jagdhund eingesetzt gilt aber als familienfreundlich, man sollte ihn nur nicht wie bei jedem großen Hund, allzu lang mit Kindern alleine lassen, er ist aber kinderfreundlich und wenig aggressiv.

whitemilkascho
Fragesteller

Okay wir haben auch keine kleinen Kinder bei uns

Lauternallez  30.08.2023, 13:51
@whitemilkascho

Wäre auch kein Problem gewesen 😉 ihr solltet auf jeden fall einen holen sie sind zwar viel arbeit aber sie sind die besten freunde des menschens(bekanntermaßen) und mit Garten fühlt er sich bestimmt richtig wohl bei euch :)

Wie alle Jagdhunde muss der sorgfältig erzogen werden, sonst rast der jedem Kaninchen hinterher, und miss dauernd an der Leine geführt werden. Da hätte ich keine Lust zu.

whitemilkascho
Fragesteller

ich kenne jemanden, die diesen Hund ohne Leine laufen lässt. Er hat eine große Bindung aufgebaut und lässt sein Herrchen nicht aus dem Auge und schaut immer wo dieser ist

Jagdhunde haben oft einen ausgeprägten Will to Please. Sie brauchen aber definitiv auch aktive Beschäftigung und sind keine Couchkissen. Wenn ihr kleine Kinder im Umfeld habt, würde ich von Jagdhunderassen absehen.

whitemilkascho
Fragesteller

Haben wir nicht

DickerOrk  30.08.2023, 14:03
@whitemilkascho

Dann sehe ich da keine großen Probleme, sofern ihr Lust dazu habt, euch mit dem Hund zu beschäftigen. Ein Großer Garten hilft da definitiv, viele Hunde sind auch schon glücklich wenn sie ne halbe Stunde durch die Gegend wandern können.