Rüde kastrieren? (fellveränderung)

3 Antworten

Das Fell kann sich verändern, muss aber nicht. Manche Kastraten bekommen ein weichers, dünneres Fell, wiesie es z.B.in der Welpenzeit hatten. Weil eben die Hormone fehlen, die es seinerzeit verändert hatten.

Mein Schäferhund haart sehr stark seit der Kastration (ist heute 11 und wurde mit 3 kastriert), auch außerhalb des normalen Fellwechsels, die Fellstruktur selber hat sich nicht verändert. Muss halt täglich saugen.

Eigentlich müsste euer Tierarzt euch über die möglichen Veränderungen aufklären. Gleichzeitig ist eine Kastration tierschutzrechtlich als operatives Entfernen von Körperteilen nur zulässig, wenn sie medizinisch wirklich notwendig ist. Wenn sie notwendig ist, kann und darf die Auswirkung auf das Fell bei der Entscheidung aber keine Rolle spielen, dann muss sie gemacht werden.

EmmiMathlida
Fragesteller

ja wie gesagt spielt auch kaumeine rolle wäre nur interressant zu wissen damit wir nicht komplett erschrecken weil sein fell ist echt mega hübsch und es wäre schade wenn es total strubbelig wird...täglich saugen tut die putzfrau sowieso seit der hund da ist:D wennsie nicht nötig wäre würdenwir ihn auch nicht kastrieren lassen... lg emmy

EmmiMathlida
Fragesteller
@EmmiMathlida

hat sich das fell deines hundes sonst verändert ausser das es haart?

Starciel  09.01.2015, 00:00
@EmmiMathlida

In der Beschaffenheit nach meiner Wahrnehmung nicht. Er hat dichte Unterwolle mit glänzendem Deckfell wie es bei einem Schäferhund sein sollte.Nur hab ich eben täglich Tonnen von Unterwolle in allen Ecken während er bis zur Kastration nur im Fellwechsel ca 3 Wochen gehaart hat, sonst kaum.

EmmiMathlida
Fragesteller
@Starciel

Ich liebe sowieso das fell von schäferhunde! sind generell ganz tolle hund. hmm haare wäre ja nicht soo schlimm da eben jeden tag das gesamte haus gesaugt wird. hatte nur bedenken dass er dann struppiges hässliches felol bekommt weil sein fell echt super ist! naja man wird sehen ändern können wir es eh nicht...

lg Emmy

das haarkleid von "seidigen hunden", wie spaniel, setter und langhaarteckel, veraendert sich nach einer kastration ziemlich "heftig". bei anderen (langhaarigen) hunden auch - allerdings nicht so stark. das haar wird stumpf(er), laenger und lockig (bzw eher "krisselig") meine engl cocker spaniel huendin musste aufgrund einer gebaermuttervereiterung kastriert werden, ca ein halbes bis dreiviertel jahr spaeter fing sich ihr haarkleid an zu veraendern. meine schwester hatte ueberlegt, ihren king charles spaniel kastrieren zu lassen - ich hab es ihr "untersagt"😋

EmmiMathlida
Fragesteller

ist das fell jetzt "hässlich" oder nur anders? also wie sieht sie jetzt aus?

crazycatwoman  08.01.2015, 22:39
@EmmiMathlida

auf jeden fall anders (ich finde es allerdings ganz schrecklich) ich wuerde bei "seidigen" hunden (ausser aus medizinischen gruenden) immer von einer kastration abraten.

EmmiMathlida
Fragesteller
@crazycatwoman

aber der tierarzt hat es aus gegebenem grund verschreiben also werden wir nicht drumrum kommen...leider ich trauer jetzt schon um sein tolles rotes seidenfell ;(

crazycatwoman  08.01.2015, 22:48
@EmmiMathlida

wenn es medizinisch notwendig ist, ist es keine frage: dann muss kastriert werden. ich habe meine spanielhuendin in gewissen abstaenden etwas geschoren, um der "haarflut" einigermaßen herr zu werden und etwas von ihrer "alten frisur" zurueck zu "holen"

EmmiMathlida
Fragesteller
@crazycatwoman

er hatte früher mit einem jahr sehr dickes fell dass wurde dann geschnitten/geschoren sah erstdoof aus und jetzt ist es ganz toll! nicht zulang nicht kurz nicht zu dick nicht zu dünn hat eine tolle farbe...wird sein fell dann wirklich so lang wie auf dem bild? seine fell struktur ist auch ganz ander und ich kenne viele hunde die keine fellferänderung nach der kastration hatten auch der setter vater von unserem hund

so sehen spaniel (setter auch) nach einer kastration aus

alle "seidigen" hunde sehen nach der kastration so aus - (Kastration, Fell, Rüde)
EmmiMathlida
Fragesteller

wie hoch ist denn die chance? es werden ja nicht alle so aussehen

crazycatwoman  08.01.2015, 22:45
@EmmiMathlida

ich habe dreißig jahre als tierarzthelferin gearbeitet. alle (!) kastrierten (rueden und huendinnen) spaniel, setter und langhaarteckel haben ein kastratenfell bekommen.

EmmiMathlida
Fragesteller
@crazycatwoman

also er ist ja ein mix und hat kein reines setter fell es ist zwar rot aber hat mehr fell wie ein goldi nur nicht so dick und lang sieht es denn trotzdem so aus? also wird es SO lang?