Welchen Hund ratet ihr mir (Eurasier/Finish Lapphund)?

3 Antworten

Hallo SeaPrin7,

ich habe zwei Eurasier-Mädels und mit der Fellpflege ist es überhaupt nicht kompliziert. Einmal die Woche ordentlich durchbürsten reicht im Normalfall. Beim Fellwechsel täglich. Einen Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen gibt es insofern, dass Rüden nach Jahreszeit abhaaren und Hündinnen nach Hormonzyklus. Die Fellmenge vermehrt sich zB., wenn die Hunde kastriert sind und das bei beiden Geschlechtern. Klar gibt es Unterschiede wie viel Fell ein jedes Tier hat, da sollte man dann einfach schauen, welche Linie dahinter steht. Ansonsten sind Eurasier ja auch gut befellt,

Ich bin mit meinen beiden sehr glücklich und mit meiner vorherigen Golden Retriever Hündin hatte ich erheblich mehr Probleme mit der Fellpflege und sie hat ganzjährig ihr Fell verloren.

freundliche Grüße Y. B-S.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Pflege! Diese beiden Hunderassen setzen eine intensive, tägliche Fellpflege voraus. Wir haben einen Airedale Terrier, also mit halblangem Fell. Selbst da ist Fellpflege recht aufwendig und alle 3Monate ein Besuch beim Frisör. Zwischendurch mit dem Messerkamm das Unterfell auslichten, da er grade jetzt, bei diesem heißen Wetter , sehr zu leiden hat.

Yviwol  23.07.2018, 10:20

Fellpflege benötigt ein jeder Hund. Ich habe zwei Eurasier-Mädels und erstens Haaren sie nur im Fellwechsel, da sollte man dann täglich bürsten, damit das tote Fell runter kommt. Zweitens muss man sie in der übrigen Zeit nicht täglich bürsten. Als Grundstock kann man sagen einmal pro Woche.

Eurasier Haaren viel ,denk doch mal nach diese rasse ist aus dem chochow dem samojeden und dem wolfspitz entstanden
Das Fell darf nicht Geschirren oder gekürzt werden

SeaPrin7
Fragesteller

PIch weiß dass die viel Haare. Ich wollte nur wissen ob es zwischen Rüden und Hündinnen große Unterschiede gibt - vom Aussehen her nicht vom Wie-viel-haaren-sie-Faktor. Gemeint war dabei ob Rüden eher zu glanzlosen struppigen oder deutlich mehr Fell neigen

kathyrudiger  23.07.2018, 09:47

Ok ich glaub es gibt keine großen Unterschiede