Süße Hunderassen?

ewigsuzu  21.02.2024, 19:39

und wenn er dir zu häßlich ist wird er abgeschoben?

Emy2024
Fragesteller

Wie meinst du? Wenn ich mir einen süßen kaufen würde, denke ich nicht, dass er sich zu einem hässlichen Hund entwickeln würde. Falls du das meinst.

ewigsuzu  21.02.2024, 19:47

Hunde können alt und krank werden, das fell glänzt nicht mehr, die augen sind voll mit Schlaf das Fell verklebt zb, is auchnicht niedlich wenn sichn Hund in scheiße u schlamm wälzt

Emy2024
Fragesteller

Ich würde den Hund trotzdem immer noch lieben. Auch wenn er alt wird und nicht mehr so schön ist, wie am Anfang.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emy,

natürlich entscheidet man sich bei der Wahl eines Tieres immer auch aufgrund persönlicher Vorlieben. Und dabei spielen Größe und Aussehen des Tieres sehr wohl eine Rolle. Ich finde sogar es ist ein Muss, dass einem der Hund optisch gefällt.

Das allein ist aber sicher nicht das Kriterium für die Anschaffung und ja, es muss auch recherchiert werden, ob das Tier zu deinem Umfeld und deiner Persönlichkeit passt (Platzangebot, Zeitaufwand, Aktivität etc.).

Schau doch einmal hier:

Welcher Hund passt zu mir? Finde es heraus mit unserem interaktiven Test! (inpetso.com)

oder hier:

Rasselexikon - Die offizielle Website für VDH-Welpen

Grüße

Heiko von inpetso.com

Woher ich das weiß:Recherche

Emy2024
Fragesteller

Dankeschön. Ich hab schon drauf gewartet, dass endlich mal jemand sagt, dass Aussehen auch eine Rolle spielt, weil jeder sagt, es ist nicht das Aussehen wichtig. Sobald ich für diese Frage eine Antwort als hilfreichste Antwort auszeichnen kann, verspreche ich dir, dass du den Stern bekommst. Weil du meiner Meinung bist und das auch so deutlich gesagt hast 😉.

inpetsoDE  22.02.2024, 19:57
@Emy2024

Absolut. Ich finde es schön wenn Menschen ein großes Herz haben und Hunde von der Straße oder dem Tierheim retten und das Aussehen des Hundes dabei sekundär ist, aber man muss auch akzeptieren, dass manche Menschen ihre Tiere eben nach der Optik aussuchen (wenn die anderen Aspekte passen). Wir haben einen Yorkie und zwar in erster Linie weil wir die Rasse schön finden. :)

Bitte nicht nach Aussehen kaufen das geht viel zu oft schief.

Schau dass der Hund charakterlich zu dir passt und du ihn rassegerecht auslasten kannst. Was willst du z.B mit einem Husky wenn du nur 3 mal am Tag Gassi gehen willst? Oder wieso ein ChowChow als ersthund? das sind Hunde com Urtyp und alles andere als einfach. Vor allem sind es nicht immer Menschenfreunde.

Bitte genau überlegen. Vor allem verantwortungsbewusst handeln und nicht wie ein Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emy2024
Fragesteller

Okay danke für den Tipp. Aber von einem Border Collie hab ich eigentlich nichts in meiner Frage geschrieben.

Silanor  22.02.2024, 09:44
@Emy2024

Ah hab mich in einer Frage verlesen. Dann mach ich das raus.

Naja ich denke du weißt aber dennoch was ich meine. Der Hund muss gerecht ausgelastet sein. Heißt deine Ambitionen müssen entsprechend sein.

Wichtig ist bitte einen Hund NIEMALS nach dem Aussehen aussuchen.
ChowChow und Husky z.B. sind sehr anspruchsvoll und als Ersthund ziemlich ungeeignet und sind wahrlich nichts für Menschen die noch keine Hundeerfahrung haben, dass sind richtige Arbeitstiere.
In ein paar Jahren wird sich viel verändern, es bringt eigentlich nichts sich jetzt darüber schon einen Kopf zu machen.
Sobald du in der Situation bist dir einen Hund anschaffen zu möchten schau erst mal welche Ansprüche du hast also wie der Hund sein soll (Das aussehen nicht mit einbezogen) und schau ob du einem Hund zeitlich und finanziell wirklich gerecht werden kannst, schau dann welcher Hund zu deinem Lebenstil passt, wichtig ist, wenn du vorher keinen eigenen Hund hattest (Hund in der Familie zählt nicht, da es einfach ein anderes Kaliber ist alleine für ein Tier zu sorgen) dass es sich um Anfängerfreundlichere Hunde handelt, diese empfehlungen als Ersthund geeignet gibt es nicht Grundlos.
Aber eben nicht jeder Hund der sich als Ersthund eignet, passt vielleicht zu deinem Lebensstil, daher muss du dann schauen wenn es soweit ist.
In einpaar Jahren kann viel passieren, vielleicht stellt sich heraus dass du dann noch gar keine Zeit für einen Hund hast, dass kann man jetzt halt noch nicht sagen.

Emy2024
Fragesteller

Okay danke für den Tipp

Ich hatte mal einen Golden Retriever und der war ein sehr lieber und freundlicher Hund gewesen. Wird halt nur ziemlich groß wenn er älter wird.

Informier dich aber vorher und unterstütze keine Qualzuchten. Das ist wichtig.

Emy2024
Fragesteller

Ja daran hab ich auch gedacht. Auf jeden Fall keine Qualzucht. Gut, dass dir das auch wichtig ist.

Bitte kaufe kein Hund "weil sie süß" sind....!

Chow Chows sind absolute Qualzuchten, gibt noch viele weitere Rassen denen es absolut beschissen geht, weil sie sich nicht richtig z.B. bewegen, atmen oder essen können..

Wenn, dann einen aus dem Tierheim adoptieren.

Aber davor bitte vernünftig über Haltung, Rassen, Kosten etc. informieren

Wenn dann alles passt, viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem neuen Freund :))

Woher ich das weiß:Hobby

Emy2024
Fragesteller

Oh. Ich wusste nicht, dass Chow-Chows Qualzuchten sind. Dann will ich doch lieber keinen. Danke für deinen Tipp.

DayBreaker231  21.02.2024, 19:59
@Emy2024

Chow Chow ist nicht zwangsweise eine Qualzucht, kann aber Qualzuchtmerkmale aufweisen, leider sind die Ansprüche an das Äußere dieser Rasse sehr hoch dass es leider oft zu Merkmalen kommt die diese Hunde als Qualzuchten einstuft. Beim Chow Chow ist es Augen Entropium. Es ist allerdings nicht unmöglich Chow Chow zu finden die diese Merkmale nicht haben, allerdings schwierig, aber es sind extrem Anspruchsvolle Hunde und absolut nichts für Hundeanfänger oder unsichere Leute, der Chow Chow wurde ursprünglich als Jagdhund gezüchtet und besitzt einen ausgeprägten Jagdtrieb und das Training mit diesen Hunden recht herausfordernd.

NoLies  21.02.2024, 19:51

Chow chows sind keine qualzuchten, wo hast du den Unfug denn her?

colourfairy  21.02.2024, 20:26
@NoLies

Sind oft Qualzuchten..! Viele wollen diese plüschige Bärchen eben haben. Und das immer extremer.

Beachten aber nicht das Aussehen so viel Leid für die Tiere mit sich bringt. Zum Beispiel: Verkürzte Nase, Hüftgelenksdysplasie, flache Augenhöhlen etc.

Und das sind Merkmale für Qualzuchten- die Hunde leiden ja auch richtig drunter.

Klar, es geht immer schlimmer und es gibt sicherlich auch Chow Chows die nicht komplett "kaputt" bzw krank gezüchtet werden, muss man eben aufpassen.

NoLies  21.02.2024, 20:40
@colourfairy

Chow chows gehören nicht zu den brachyzephalen Rassen. Auch ist HD bei der Rasse wenig vertreten (und es sei mal gesagt, dass jeder größere Hund Probleme mit HD bekommen kann). Ich glaube, du verwechselst da irgendwas.