Hund hat sich verändert

2 Antworten

Die Fellveränderung ist eine Reaktion auf das Suprelorin-Implantat ("Kastrations-Chip"). Bestimmte Hunderassen reagieren darauf häufig auf diese Weise, Collies gehören dazu. Dass das eine Weile dauert, ist völlig normal.

marieannne
Fragesteller

Achso, danke für die Antwort. Und die leichten Wesensänderungen gehören dazu, oder?

Jule59  24.06.2013, 19:14
@marieannne

Hunde haben keine Wechseljahre. Bei der Hündin wird die Anöstrus-Phase möglicherweise länger, beim Rüden nimmt möglicherweise die Qualität der Spermien ab - aber das war es dann auch schon.

Das veränderte Verhalten würde ich hingegen schon dem Alter zuschreiben. Viele Hunde reagieren auf ein Nachlassen ihrer Sinne mit verstärkter Anhänglichkeit.

Möglich ist aber auch das sogenannte "Kognitive Dysfunktions-Syndrom" (CDS), eine Art Altersdemenz bei Hunden. Die Hunde zeigen in alltäglichen Situationen ungewohntes Verhalten und/ oder deutliche Verunsicherung.

Der Tierarzt kann das diagnostizieren.

Ein Tipp fürs Fell: Google mal nach "Furminator". Das Teil ist genial bei viel Unterwolle und einer Neigung zum Verfilzen.

marieannne
Fragesteller
@Jule59

Ich weiß, dass Hunde keine Wechseljahre haben. ;) Ich wollte damit nur andeuten, dass es mich an Wechseljahre erinnert (die Stimmungsschwankungen, das komische Verhalten, die Fellveränderung u.s.w.) Ja, er ist auch schon relativ alt. Stimmt, er stolpert auch gerne mal, obwohl sein Rücken und seine Beine in Ordnung sind.. Vielleicht lässt seine Sehfähigkeit langsam nach. Er ist im Moment sehr verunsichert. Er hat letztens eine ältere Frau angeknurrt, als es dunkel war. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch wegen seiner nachlassenden Sehfähigkeit. Wir waren schon beim Tierarzt, er konnte aber nichts feststellen. Hund ist in Ordnung bis auf einige Alterserscheinungen und er quält sich ja auch nicht/er hat keine Schmerzen.. Es wundert mich nur. Er lässt sich gar nicht mit Kämmen, Schermaschinen oder Bürsten anfassen. Bei mir geht das zwar noch etwas, aber nur mit sehr weichen und leichten Dingen, die seine Haut nicht berühren und auch nur sehr kurz (wie bei einem Striegel und einer Kardätsche). Er stammt aus dem Tierschutz und hat vermutlich sehr schlimme Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht. Wir schneiden die verfilzten Stellen meistens schnell heraus, sodass er es nicht mitbekommt. Das machen wir immer abends, wenn er schläft oder vollkommen entspannt ist. ;) Fällt auch gar nicht auf durch sein langes und lockiges Fell. Die anderen Hunde haben kurzes Fell und werden sonst auch geschoren. Trotzdem danke für den Tipp. :)

Die Wirkung setzt zwischen 4 und 6 Wochen ein. Selten werden in den ersten Wochen sogar verstärktes Rüdenverhalten beobachtet, was aber sich schnell wieder normalisiert. Ein verändertes Fellwachstum durch einen Chip ist nicht durch belastbare Zahlen belegt.

Viel eher denke ich, dass es eine Alterserscheinung ist. Einer meiner Rüden (kastriert) bekommt jetzt im Nackenbereich auch lockiges Fell. Letztendlich ist Fellwachstum immer auch eine hormonelle Sache, sodass einfach nur das Alter der Auslöser ist. Was sagt denn dein Tierarzt dazu?

marieannne
Fragesteller

Dass es sozusagen "Wechseljahre" beim Rüden sind (also dass im Alter die Hormonproduktion verändert wird und somit auch das Fell). Aber das kommt dann doch schleichend und nicht so plötzlich? Er wird am Hintern grau und das Fell ist sehr weich geworden.. Achja, das Fell an seinen Ohren lockt sich auch und es wird immer länger und verfilzt sehr schnell. Er mag nicht so gerne Bürsten und Kämme. Wir benutzen deshalb eine Kardätsche für Pferde, was ihm auch nicht so gefällt. Aber irgendwie muss er ja Staub und Dreck loswerden. Sein Wesen hat sich auch verändert.. Er läuft ALLEN Hunden hinther, egal ob Hündin oder Rüde und bellt, wenn seine Bezugsperson kurz weggeht. Plötzlich jagt er Enten und Tauben. Das hat er früher nie gemacht. Und er isst entweder gar nichts/ wird dünner oder hat Heißhunger und leckt auch jeden Krümel vom Boden ab. :( Das wurde auch getestet, aber er ist gesund, was seinen Hunger angeht. Er wiegt 30 bis 32 Kg bei fast 60 cm.