Irish Setter kaufen?

Sandkorn  30.05.2023, 09:00

Wie alt seid ihr denn beide?

Milka20000
Fragesteller

Beide 25

2 Antworten

Dir ist ja scheinbar bewusst, dass der Setter ein Jagdhund ist. Es gibt durchaus Jagdhundrassen, bei denen ich sage, die kann auch ein ambitionierter Nichtjäger halten. Natürlich ist es nicht nur mit stumpfem Gassigehen getan, Kopfarbeit wird sicherlich von Nöten sein.

Besucht doch einfach mal einen oder zwei Züchter und macht euch da schlau. Ein seriöser Züchter freut sich über Interesse und über Fragen und er wird euch sagen, ob er euch für geeignet hält, anhand eurer Lebenssituation. Grundsätzlich finde ich muss es nicht immer ein riesiger Garten und ein großes Haus sein, um den Hund glücklich zu machen.

Es wird halt ein anderes Kaliber, als der Labbi, der vorher in der Familie war. Als sehr ruhig sind die Setter nicht bekannt ;) also ich persönlich finde sie sogar immer sehr nervös....

Milka20000
Fragesteller

Hattest du mal einen gehabt? Oder wieso bezeichnest du sie als nervös?:) ja unser labbi war sehr ruhig ich denke auch nicht, dass die Setter so sind

BullyundMeer  30.05.2023, 09:45
@Milka20000

Nein, ich hatte nie einen. Hab aber schon öfter welche erlebt dadurch, dass wir viele Jäger kennen und mir schienen die sehr nervös zu sein. Verallgemeinern kann man das vermutlich nicht, jeder Hund ist ja anders. War nur mein Eindruck...

wenn er nicht ausgelastet wird als Jagdhund, kann er sehr hibbelig werden. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, sollte in diesem Bereich geführt werden. In eurem Alter geht man eigentlich Vollzeit arbeiten?. Wer passt dann auf den Hund auf?

Milka20000
Fragesteller

Ne bin im Studium noch