Einen Setter kaufen (in Wohnung halten)?

5 Antworten

Generell kann man das vermutlich, ja. Aber was ist, wenn du mal nicht mehr bei deinen Eltern wohnst und erwachsen bist? DU willst einen Hund. Wer bezahlt dafür? Wer kümmert sich? Wer zahlt den Tierarzt? Wer geht mit dem Hund laufen, wenn du sonntags um 7 keine Lust hast, bei Regen und Kälte aufzustehen? Es bringt also nichts, sich lediglich einen Hund zu wünschen oder einen HABEN zu wollen. Dazu gehört noch viel mehr. Ein Setter sieht sehr hübsch aus. Das ist offenbar das Erste, was dich treibt, so einen Hund zu haben. Das ist aber für das Tier nicht genug und sollte sehr, sehr gut überlegt sein. Ein solch großer Hund braucht viel Auslauf. Den kannst du ihm jetzt noch bieten, wenn du dich darum kümmern willst. Aber mehrmals am Tag, 365 Tage im Jahr, viele Jahre lang??????

creamy2005
Fragesteller

Du kennst mich garnicht also woher willst du wissen, dass ich keine Lust habe um 7 mit dem Hund zu gehen? Das habe ich mit unseren alten Hunden auch gemacht, die wir davor hatten. Und ich meinte mit Wohnung ja genau das, wenn ich ausziehe. Ich liebe Hunde und ich kann mir ein Leben ohne Hunde nicht vorstellen

Kabeltante1266  06.11.2023, 13:39
@creamy2005

Wie soll ich dich kennen, wenn du von deinem Vorhaben nur die Spitze des Eisbergs erzählst? Und auch in deiner jetzigen Antwort lese ich nur "ich-ich-ich". Der Hund ist auch zu berücksichtigen. Und wie dein weiteres Leben sich entwickelt, wenn der Hund da ist, ist nicht nur eine Entscheidung von dir allein, sondern momentan auch von deinen Eltern. Du hast ja z.B. auch nicht geschrieben, ob ihr einen Garten habt und wie groß die Wohnung ist. Für so einen großen Hund wie einen Setter, der auch Dreck macht, der vielleicht viele Stufen hoch muss ist das auch nicht so unwichtig.

Solange der Hund sich in der Wohnung bewegen kann, ohne die Einrichtung umzuwerfen, ist das alles kein Ding. Bedenke aber, das Setter Jäger sind und mit ein bisschen Hundesport nicht wirklich zufrieden werden.

So ein Tier musst du jagdlich auslasten. Hast du die Zeit und Lust den Hund entsprechend auszubilden? Dazu gehören teilweise auch weite Fahrtstrecken und Trips durch ganz Deutschland - je nach dem, wo welche Seminare und Kurse stattfinden. Als Student solltest du Kosten und Zeit nicht unterschätzen. Bedenke auch, dass sich den Stundenplan mit jedem Semester ändern kann. Hast du jemanden, der zuverlässig einspringt, wenn es bei dir eng wird?

Kannst du sicherstellen, dass dein Hund maximal 5 Stunden am Tag allein ist und kannst du dir die Kosten, die ein Hund verursacht leisten?

Ein Irish Setter hat Jagdtrieb. Gibt es deiner Umgebung die Möglichkeit den Hund in einem eingezäunten Gebiet ohne Leine laufen zu lassen falls es nicht möglich ist den Hund aufgrund des Jagdtriebes abzuleinen?

Wenn deine Wohnung groß genug ist, dass der Hund sich dort bewegen kann ohne die Einrichtung umzuwerfen dann kann ein Hund in einer Wohnung leben.

Du brauchst aber viel Zeit und auch einiges an Geld für die Haltung eines großen Hundes wie der Irish Setter.

ich würd mal sagen wenn die wohnung jetzt nicht unbedingt eine ein zimmer wohnung ist und der hund viel ins freie kommt sehe ich da kein problem

Also wenn man Deine anderen Fragen anschaut - Du studierst und machst einen kleinen Nebenjob. Wie willst Du den Hund denn finanzieren ?

Und was ist nach dem Studium ? Wenn Du Vollzeit arbeiten musst ? Wer kümmert sich dann darum ?

Ich rate jungen Leuten in Deiner Situation grundsätzlich davon ab sich einen Hund anzuschaffen. Ein Hund lebt 10-15 Jahre und in Deinem Alter verändert sich das Leben noch drastisch.

Es geht nicht darum ob man einen Hund in der Wohnung halten kann - es geht darum ob Du die nächsten 10 Jahre Zeit haben wirst um viel mit ihm rauszugehen. Und Geld um ihn zu finanzieren.