Kann ich mir einen Irish Setter zulegen?
Meine Familie hat sich dazu entschlossen einen Irish Setter aufzunehmen, ich fand diese Rasse schon immer toll, doch ich weiss nicht ob wir ihm ein schönes Leben bieten können.
Wir wohnen in einer Wohnung im 4. Stock und haben einen Aufzug, die Wohnung ist mittelmäßig groß und hat drei Zimmer. Da wir am Rand einer kleineren Stadt leben sind in der nähe vielle große Felder und auch nicht weit entfernt ist ein Wald ( ca. 5 Minuten mit dem Auto). Vor dem Haus ist auch eine große Wiese auf der gespielt werden kann. Wir haben auch einen großen Garten, dieser ist allerdings nicht direkt am Haus sondern cirrca 10- !5 Minuten mit dem Auto entfernt. In diesen Garten würden wir öfters gehen.
Ich gehe Zur Schule(9 Klasse), doch der Hund wäre nie allein da meine Mutter Hausfrau ist und damit immer daheim. Wir haben allerdings zwei Meerschweinchen, diese aber haben keine Angst vor Hunden. Finanzill würde alles klappen. Wir haben auch schon einen Züchter gefunden (welpen jetzt 10 tage alt) und ich informiere mich schon seit Jahren über richtige Hundehaltung. Es bleibt nur eine Frage wäre ein Hundeleben unter solchen bedingungen schhön?
Es wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet. =)
8 Antworten
Da ihr euch gut infromiert zu haben scheint und die ganze Familie mitzieht sehe ich auch keine wirklich großen Probleme. Ob ihr in einer Wohnung wohnt oder in einem Haus ist nebensächlich, solange der Hund genügend Bewegung bekommt (und ein Irish Setter braucht viel davon) und da es einen Fahrstuhl gibt, wird es auch im Alter kein Problem geben. Was noch wichtig ist, ist dass ihr auch für die Zukunft vorgeplant habt und das ihr euch ein wenig mit den Problemen auseinandergesetzt habt die es beim Irish Setter geben könnte, diese Hunde gelten als fordernd und brauchen eine gute Erziehung, nicht zu vergessen ist ihr Jagdtrieb. Solange ihr ihm die richtige Sicherheit und Erziehung angedeihen lasst, wird er sicher gut in eure Familie passen.
Da gibt es Leute, die wirklich wesentlich weniger Ahnung haben und sich auch wesentlich weniger Gedanken um die Hundehaltung selbst machen, sondern sich eher fragen "welcher süße Hunde passt zu mir" oder "wo bekommt man billig einen Hund"
also ich habe schon "schlechtere" bedingungen gesehen ;-) wenn das folgende beachtet wird, spricht wirklich nix gegen einen hund:
Aufgrund seiner Begeisterung für das Leben und seiner unerschöpflichen Energie muß bei der Haltung eines Irish Setter gewährleistet sein, dass ihm genügend Gelegenheit zur Bewegung und sinnvoller Beschäftigung gegeben wird. Man muß einem Irish Setter ermöglichen, soviel wie möglich zu laufen und ihm eine geeignete Aufgabe zugestehen – nur dann wird er auch ein glücklicher Hund sein.
viel freude mit dem neuen familienmitglied!
Wir haben vor einer Woche einen Irish setter bekommen! Die Aussage das sie anhänglich sind kann ich nur bestätigen. Allerdings ist die kleine auch aufgedreht. Es heißt Welpen können höchstens 10 Minuten gehen .......nicht so der Irish setter..... mit unserer gehen wir manchmal sogar schon eine Stunde. Die sind verdammt schlau und wollen lernen!!!!! Wir wohen auch in einer Wohnung und haben einen Garten. Sie kommt klasse damit klar. Der einzige Markel: sie ist manchmal sehr sehr aufgedreht und man muss es ihr nicht einmal nicht zweimal und auch nicht dreimal sagen sondern 100000 mal damit sies endlich versteht bzw verstehen will. Ihr müsst euch fragen ob ihr ihr liebe auslauf und geistigebeschäftigung geben könnt......sonst steht euch nichts in wege!!!! Wenn dann schon mal viel spaß mit dem/der kleinen und viele nerven schonmal!!!!! P.s sieoder er wird dich einige male nerven sie hat meine chucks aueinander genommen :-( Bye :-)
Worauf wartest du, der Hund wird es bei euch gut haben! Viel Spass mit dem Kleinen!
also ich habe auch einen setter ohne jagddrib und es sind super familien hunde mann muss sie aber bewegen und sie sind schwär zu erzihen
Vielen Dank für die Antwort. Aber das mit dem Setter hat sich vorerst erledigt. Ich habe eingesehen das es einfach nicht passt. Es bleibt trotzdem ein Traum von mir, den ich später erfüllen möchte.
Wir habén uns einen Papilon zugelegt und sind mit ihm nun Glücklich. Es ist zwar kein Irish Setter passt jedoch besser in unsere Wohnung und ich lieb den kleinen Mann.